• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grid Layout

Tronjer

Senior HTML'ler
Die Frage geht mir bereits seit einiger Zeit durch den Kopf.

Ich kenne natürlich 960.gs, habe in der Vergangenheit auch Artikel zum Thema gelesen, aber bisher selber nie ein Grid Layout verwendet. Ist so etwas für Responsive Webdesign wirklich notwendig, ist man mit unterschiedlichen Stylesheets auf Basis von Media-Queries nicht besser bedient, bringt das nicht sogar Probleme im Hinblick auf CSS3-Elemente wie multi column?

Was mich instinktiv an Grids stört, ist der Punkt, dass diese wie ein von Mediengestaltern aus dem Printsektor entwickeltes Relikt wirken, welche das Layout einer Seite in eine Art Tabellenstruktur zwingen. Der einzig erkennbare Vorteil liegt für mich in der Zeitersparnis beim Erstellen von Templates, welche für eine größere Anzahl von Websites dienen sollen.

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Wer heutzutage bei neu zu erstellenden Seiten noch starre Layouts verwendet hat die aktuelle Entwicklung verpasst und ist auf dem absteigenden Ast.

Die Information von Websites muss heutzutage auf den unterschiedlichsten Medien sinnvoll ausgegeben werden, da sind feste Breiten denkbar ungeeignet.

Ähnlich wie bei dem vor CSS üblichen Tabellenlayout werden die Ewiggestrigen aber umso intensiver für ihr veraltetes, starres Design kämpfen, weil nicht sein darf, was sie sich nicht vorstellen können. Also wie bei dem seit 12 Jahren eigentlich schon gestorben Tabellenlayout, das uns heutzutage immer noch über den Weg läuft, wird auch das starre Layout noch lange künstlich von Leuten die mit der aktuellen Entwicklung überfordert sind am Leben gehalten werden.

Gruss

MrMurphy

Ah! Das erste wirklich interessante Diskussionsthema seit ich hier bin.

Ist so etwas für Responsive Webdesign wirklich notwendig, ist man mit unterschiedlichen Stylesheets auf Basis von Media-Queries nicht besser bedient, bringt das nicht sogar Probleme im Hinblick auf CSS3-Elemente wie multi column?

Also ich finde dass kann man so pauschal garnicht beantworten. Teilweise ist es Geschmackssache, teilweise Situationsabhängig. Wenn man explizit ein bestimmtes styling für bestimmte Endgeräte erreichen möchte, würde ich auch sagen dass man mit unterschiedlichen Stylesheets via Media Queries besser fährt. Aber wenn es einem darum geht dass eben die Seite bei verschiedenen kleineren Auflösungen eben auch noch gut aussieht würde ich zum Grid tendieren.

Was mich instinktiv an Grids stört, ist der Punkt, dass diese wie ein von Mediengestaltern aus dem Printsektor entwickeltes Relikt wirken, welche das Layout einer Seite in eine Art Tabellenstruktur zwingen.

Das ist so ein zweischneidiges Schwert meiner Meinung nach. Einerseits hast du Recht. Man hat eben nicht besonders viele Möglichkeiten "aus dem Grid" auszubrechen und man kann nicht alles so stylen wie man es gerne möchte sondern ist immer irgendwie an das Grid gebunden. Andererseits bietet ein Grid doch auch viele Möglichkeiten. Es lassen sich alle denkbaren Layouts umsetzen: Layouts mit beliebig vielen Spalten, Layouts mit Sidebars, Fullwidth, etc. Unabhängig vom Grid Hype würde ich sagen dass sich die meisten Websites (ich lehne mich weit aus dem Fenster) mit dem Grid-Gedanke umsetzen ließen (auch vor dem Grid-Hype). Für exotische Layouts gibt es ja immer noch die Möglichkeit explizit eine eigene auf das Endgerät zugeschnitte Version zu machen oder wie du bereits sagtest verschiedene Stylesheets mit Media Queries zu erstellen.

Der einzig erkennbare Vorteil liegt für mich in der Zeitersparnis beim Erstellen von Templates, welche für eine größere Anzahl von Websites dienen sollen.

Den ersten Teil des Arguments kann ich befürworten. Das Zeitersparnis ist ein riesiger Vorteil von Grid-Layouts. Es sieht eben auf jedem Device gut aus. Aber ich sehe vor allem darin Zeitersparnis. Man spart sich weitere Stylesheets.

Beim zweiten Teil des Satzes war ich etwas verwirrt. Vermutlich meintest du vielleicht sogar Endgeräte statt Websites? :D

Was mich instinktiv an Grids stört, ist der Punkt, dass diese wie ein von Mediengestaltern aus dem Printsektor entwickeltes Relikt wirken, welche das Layout einer Seite in eine Art Tabellenstruktur zwingen
Das is wahr, allerdings kommen die Erkenntnisse aus dem Printsektor ja nicht von ungefähr. Eine sauber durchstrukturierte Seite (strukturiert hier im Sinne von Anordnung der Elemente, Abstände etc, nicht inhaltsbezogen) wirkt optisch klarer und angenehmer als eine "zusammengewürfelte" Seite.

Natürlich ist es schön, Websites zu sehen, die aus dem Grid ausbrechen, allerdings stellen diese auch höhere Anforderungen an den Designer bzw. sind bei weitem nicht für jede Art Inhalt geeignet.

Meines Erachtens geht der Trend dahin, für Inhaltsbereiche durchaus ein Grid zu verwenden, dieses Grid aber durch verschiedene "freie" Elemente zu kontrapunktieren.

Bei der Verwendung eines Grid-Frameworks ist man ja keinesfalls gezwungen, dieses Grid immer und für alle Elemente der Seite zu verwenden.

Zurück
Oben