• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Größe von Formfeldern eindeutig festlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LonDevotation

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, drum probiere ich hier mal mein Glück!

Um keine offiziellen Mailadressen auf einer Homepage veröffentlichen zu müssen, habe ich mit Perl und HTML einen kleinen Formmailer gebastelt. Prinzip: Das Perl-Skript verschickt die ausgefüllten Formularfelder via sendmail an meine Mailadresse.

Nun gibt es dort 3 Felder für Namen, Kontaktadresse und Anliegen. Erstere sind mit size="35" ausreichend proportioniert. Den Bereich, in dem das "Anliegen" formuliert werden soll, habe ich so angelegt:

<input type="text" rows="25" cols="100" name="Anliegen">
Die Befehle "rows" und "cols" legen Breite und Höhe fest - eigentlich. Wie ich gestern aus einer erbosten Zuschrift erfuhr, macht z.B. der Internet Explorer 6/7 daraus ein Feld von 0,5 x 3 cm, ignoriert also die Anweisungen.
Opera 9 setzt - mal wieder als einziger - die Befehle entsprechend um.

Frage also: Welche Möglichkeit gibt es, das für alle Browser festzusetzen? Der "size"-Befehl wirkt sich nur auf die Breite aus und weitere Befehle sind mir in dem Zusammenhang nicht bekannt.
Ein <textarea>-Feld ist für den Formmailer leider untauglich (einige Browser schaffen es nicht, dessen Inhalt via "submit" mitzusenden)...

Danke,

Lon

Diese sind speziell für lange Inhalte, wie bei einem Formular gedacht.

Zu deinem Fehler in Safari:
Vielleicht wars ein Fehler in deinem Code?

Wie von Maxi bereits erwähnt tippe ich auch auf einen Fehler im Script. Prüfe mal deine Feldnamen besonders auf Großschreibung! Mit Perl kenn ich mich nicht auf. Bei einem PHP-Script hätte ich Dir ein:
PHP:
error_reporting(E_ALL)
// oder ein
var_dump()
empfohlen

Okay

Da ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sah, hab' ich den entsprechenden HTML-Code jetzt einfach nochmal neu geschrieben, unter Verwendung der <textarea>. Opera und Firefox kommen damit nun zurecht. Irgendein Safari-User hier, der sich zum Test bereiterklären würde?

Ach ja: PHP kann ich nicht verwenden, da beim entspr. Hoster sendmail nur aus Perl / via SSH aufgerufen werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sah, hab' ich den entsprechenden HTML-Code jetzt einfach nochmal neu geschrieben, unter Verwendung der <textarea>. Opera und Firefox kommen damit nun zurecht. Irgendein Safari-User hier, der sich zum Test bereiterklären würde?

Stell doch einfach mal den Link ein ;-)

Stell doch einfach mal den Link ein ;-)

Äußerst ungern, da das Ganze noch auf meinem Privatrechner mittels Apache am Leben ist... Upload auf öffentlichen Webspace kann ich mir erst erlauben, wenn alles steht.

Naja - nachdem sogar die Safari Public Beta 3 für Windows mit dem Formular umgehen kann, betrachte ich die Sache vorerst als erledigt, fordere aber für kommende XHTML-Generationen cols und rows bei <input>-Elementen!:wink:

Danke an die Helfer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben