• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gruppen Projekte

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Tag,

Wir haben vor in einer Gruppe eine Online-Plattform zu "bauen".

Jetzt wollte ich Euch fragen, wie man am besten in einer Gruppe arbeiten kann:

Legt man da die ganzen Daten auf einen Server und jeder kann darauf herumarbeiten je nach lust und laune ?
Oder bekommt da jeder eine "Abteilung" , auf die er nur selber zufriff hat ?

Wie machen das zb größere Projekte oder vielleicht auch ganz große Projekte wie Facebook und die Welt von Google ?

Danke

Mfg T4k3C4r3

Hi,

du sucht eine Möglichkeit an der mehrere Personen gleichzeit an einem Projekt arbeiten könne? Dann meinst du wahrscheinlich:

Versionsverwaltungs Möglichkeiten wie
SVN (mit Hilfe von tortoise SVN)
Git (immer mehr Große unternehmen stellen um von SVN auf Git)

Im Falle SVN (mit tortoise SVN)
Bei SVN hast du ein Repository auf einem bestimmten Server,wo alle zugriff drauf haben, dort liegen eigentlich alle Dateien und Ordner usw.
Jeder zieht sich die Dateien per SVN checkout -Die Sachen laufen dann lokal bei mit dem Apachen und MySQL wobei dann alle auf die Selbe Datenbank zugreifen.
Bei Änderungen commitet man diese und zieht ein Update per SVN um auch den Stand der anderen zu haben.

Um die Seite live zu bringen wird das aktuellste (also vom Repository) auf die live umgebung gesetzt.#
Man kann auch die Commits aller Entwickler und die genauen Änderungen nachverfolgen.

Um konkrete Arbeiten zu verteilen gibt es von atlassian Jira (Kostet aber Geld) oder als einfaches Ticket-System Mantis Bugtracker

EDIT: Mit Git kenne ich mich noch nicht so aus wird aber von, Google Facebook Microsoft Twitter genutzt.

Egal ob bei SVN oder Git, gilt das nur für Webbasierte Sprachen oder auch alles andere was mit Programmierung zu tun hat ?

Danke

Edit: Das Ganze ist/steht in verbindung mit Github?

Ich glaube Github ist ein ableger von Git, das aber mit Git funktioniert mit dem SocialCoding Aspekt.Dürfte aber wohl das gleiche prinzip sonst sein.

@Webbasierte Sprachen: Was meinst du konkret mit allem Anderen, was mit Programmierung zutun hat?
SVN ist so Fit um auch Bilddateien, Text-Dateien xml host Dateien usw. zu Versionieren - Also alles was du eigentlich in einem großen Webprojekt findest.

Ich denke mal das sollte bei jeder Programmiersprache hinhauen sofern diese auf "Text" basieren.

Du kannst damit jegliche Art von Code verwalten. sei es C, C++, Java ....
Blos so ganz ohne ist die Einrichtung / Wartung/ Benutzung eines SVN auch nicht. Da gibts durchaus auch Fallstricke.
Z.B wenn 2 Leute gleichzeitig eine Datei lokal bearbeiten und dann comitten. Da kommen dann Features wie merging/branching ins Spiel
und das erfordert schon ein gewisses Know-How und Einarbeitungszeit...

Wir mussten an der Uni unsere C - Gruppen - Codes per SVN verwalten und da kam es oefter zu Schwierigkeiten, die uns ziemlich viel Zeit gekostet haben am Anfang.

Anusha, danke für den Hinweis wir sind zwar nicht so eine große gruppe aber werden das möglicherweise in der zukunft brauchen. Danke

Moin,
nen git server hast du auch fix unter Linux angelegt wenn du die Daten nicht unbedingt im Netz haben willst.
Wir nutzen hier GIT für Web-Projekte, .NET-Projekte und Java Projekten.
Git ist ursprünglich mal für der Verwaltung der Linux Kernel Sources entwickelt worden, kann also ne ganze menge.

Nen guten und einfachen GIT Guide findest du hier git - the simple guide - no deep shit!

MfG

Zurück
Oben