• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

H1, H2, H3, H4 etc. und UTF-8 (Umlaute)

r1chy

Neues Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem:
In meiner HTML5-Seite habe ich folgenden Header:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<title>Titel</title>
<meta charset="utf-8">
<link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css" media="all">
</head>

Durch UTF-8 ist es möglich Umlaute zuschreiben.
Wenn ich jedoch Überschriften anlage (also <h1>...</h1> etc), gilt aus irgendeinem Grund der UTF-8 nicht mehr.

Im style.css ist bzgl. H2 folgendes hinterlegt:
Code:
h2{ font-family:'EuropeExtNormal'; font-weight:normal; font-size:25px; color:#171917; line-height:25px; padding:15px 0 20px 0; text-transform:uppercase; letter-spacing:1px; }

Weder ä, ö, ü, noch &auml;, &ouml; oder &uuml;.

Jemand eine Idee?

Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

änder mal bei den Überschriften die font-family : Also statt europeExtNormal mal Arial oder eben sans-serif um auf Nummer-Sicher zu gehen.

PS: Ich gehe mal schwer davon aus, gerade da h2 nochmal eine font-family Deklaration hat, dass die Schriftart einfach über keine Umlaute verfügt. Das wäre für mich eigentlich die einzige logische Erklärung.

Hallo,

es sieht mir nicht so aus als würde die Schriftart EuropeExtNormal, die für die Überschriften verwendet wird, Umlaute unterstützen bzw. darstellen. Auf den Seiten die ich besucht habe finde ich nur das normale Alphabet und kyrillische Buchstaben.

Lösung: Andere Schriftart verwenden, die Umlaute besitzt.

Aaahhhhhhhhhh danke!
Jetzt ist mir alles klar, in der Schriftart sind keine Umlaute vorhanden.

Mit Arial funktionierts

Wenn es dir um das character-encoding geht, würde ich bei einem HTML5 Doctype anstatt

<html lang="de">

lieber

<meta charset="UTF-8">

setzen.

Nein, ich glaube Tronjer hat da irgendwas verwechselt.

das lang-Attribut im html Tag ist nicht für die Darstellung deiner Seite relevant, sondern eventuell für Suchmaschinen usw. die erkennen können welche Sprache auf deiner Seite benutz wird (hier deutsch)

Und das meta-Tag mit dem charset Attribut hast du ja auch richtig eingebunden.

Von daher alles richtig.

ps: Und mit der Doctype hat das auch nichts zutun

Zurück
Oben