• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Header-Weiterleitung Problem - Cannot modify header information

Ich erkläre es nochmal (steht aber glaube ich auf erster Seite ganz unten im Thread)

Für den Aufbau meiner Seite verwende ich eine header.php, die in jeder einzelnen Datei, z.B. hallo.php, eingebunden ist. Sie enthält SQL-Abfragen, für die hallo.php benötigte Variablen und bereits die grafische Ausgabe meines Headers der Webseite wie die Ausgabe des Logos usw - damit ich dieses nicht in die hallo.php und jede weitere einzelne Datei schreiben muss, da ich dann Änderungen in jeder einzelnen Datei vornehmen müsste, so aber dies in der header.php machen kann, und Änderungen beispielsweise an der grafischen Darstellung meines Seitenkopfes in jeder Datei wirksam sind.

In meiner hallo.php habe ich nun ein Script, welches einen Eintrag in der Datenbank speichert und direkt danach per header den User auf seinen gerade getätigten Foreneintrag leiten soll. Wie das aussieht, habe ich in meinem ersten Post dieses Threads genau erklärt.
Wenn alle Angaben vom User gemacht wurden, finden Datenbankeintrag und Weiterleitung statt. Letzteres funktioniert nicht, da meine header.php eingebunden ist und bereits echo-Ausgaben enthält. Mist.

Nochmal: DEIN AUFBAU IST SCHROTT!!!
Es macht überhaupt keinen Sinn, irgendetwas auszugeben, was der Besucher nicht sieht. Entweder kapierst du das jetzt und baust dein Script entsprechend um oder du lässt es einfach und hörst auf nachzufragen, denn die Anwort wird immer die gleiche sein!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Aufgabe von der hallo.php lediglich Daten in die Datenbank einzutragen und dann auf die Seite weiterzuleiten, damit der User seinen Post angezeigt bekommt, also ein reines Verarbeitungsscript. Also der Scriptaufbau würde für mich dann so aussehen (schematisch).
Code:
include redirect-Funktion
SQL-Insert
Aufruf redirect

@bdt600
Ich gebe nichts aus, was der Besucher nicht sieht. Sorry für die Ausdrücke, aber das ist eine dermaßen geschissene Scheiße die Du gerade von Dir gibst.

@thuemmy
Naja, die hallo.php beinhaltet gleichzeitig auch noch die Anzeige der Formularfelder und natürlich zu aller erst die Einbindung meiner header.php-Datei. Die enthält eben nun mal schon echos und Ausgaben.

Die header.php ist auch in unzähligen anderen Dateien eingebunden, und selbst in der hallo.php wird das, was dort ausgegeben wird, angezeigt. Nur nicht in dem Fall, wenn der Benutzer das Formular erfolgreich absendet und dann halt eben weitergeleitet werden soll. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

In meinem Fall müsste ich dann wohl in der hallo.php VOR dem Includen der header.php meine Weiterleitung einbinden. Hmm, werde dahingehend mal denken und testen.

Deswegen musst Du aber auch keinen Header schicken, zumindest nicht in dem Fall wenn der Post in die DB eingetragen werden soll. Das was Du beschreibst ist ein klassisches Affenformular. So könnte Dein Scriptaufbau aussehen, wieder nur schematisch
Code:
<?php
Wenn $_POST['submit'] {
   prüfen eingabe
   wenn eingabe ok {
      insert in DB
      inlcude redirect-Funktion
      Aufruf redirect
   }
}
include header.php (hier wird dann die header-grafik usw. ausgegeben.
?>   
<form>
:
:
:
</form>
<?php
include footer.php
?>

Hallo,

ich habe es geschafft. Das Formular wird nun vollständig vor jeglicher Ausgabe, also zu Beginn der Datei, ausgewertet.

Danke für die Geduld, vor allem @bdt600 :mrgreen:

Zurück
Oben