• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Herausfinden wo der Nutzer ist

LeCub

Aktives Mitglied
Moin Ich habe ein eigentlich simples Problem welches Ich aber schwer schildern kann: Ich habe ein Website die aus nur einem Dokument besteht das Ich mit Ankern für die verschiedenen Navigationspunkte versehen hab. Sprich wenn der Nutzer in der Navigation auf Beispielsweise Kontakt klickt, scrollt die Seite runter zum Kontaktformular. So weit so gut. Jetzt würde Ich aber gerne den Navigationspunkt wo der Nutzer gerade ist, anders gestalten als der Rest - sprich sowas wie "class='active' ". Hoffentlich ist jetzt meine Frage klar geworden.
Gibt es mit HTML/CSS einen Weg oder muss Ich dafür etwas längeres machen? Wenn das nicht eben schnell geht ist es auch egal da es halt nicht wichtig ist.

Danke fürs durchlesen meines Romans und freu mich schon auf Antworten!
 
Werbung:
Mit HTML geht das schon mal nicht, ich schätze, JavaScript ist dein Freund.
 
Werbung:
Kann sein, dass ihr die Frage richtig verstanden habt und ich falsch, aber wollte der Fragesteller nicht eigentlich wissen, wo sich der User auf der Seite befindet (also z.B. bei Kontakt oder bei News) und nicht wo er sich auf dem Erdball befindet?!?
 
Werbung:
da muss ich Hallo Welt Recht geben, die geoposition des nutzers brauch ich nicht. trotzdem danke für die links wer weiß ob ich die nicht noch mal brauche
 
Hierbei muss der Benutzer aber zustimmen.
Wäre ja auch gruselig wenn nicht :D .

Kann man denn ansonsten die genaue Location rausfinden oder nur die ungefähre aufgrund der IP? Wohne in Mülheim an der Ruhr, aber bei mir wird auf diversen Sites oft Aachen angezeigt - vermutlich weil da ein Knotenpunkt ist o.ä..

da muss ich Hallo Welt Recht geben, die geoposition des nutzers brauch ich nicht. trotzdem danke für die links wer weiß ob ich die nicht noch mal brauche

Oh, das ist auch recht schnell erledigt.

Hiermit kriegst du schonmal die URL der aktuellen Seite:
Code:
var momentaneSeite = document.URL;

Es geht auch die URL nach einem bestimmten String zu durchsuchen und dann über if/else Änderungen am Styling durchzuführen:

Code:
if(document.URL.indexOf("/kontakt.html") != -1) {
document.getElementById('navKontakt').style.color = 'red';
} else {
[...]
}
 
Kann man denn ansonsten die genaue Location rausfinden oder nur die ungefähre aufgrund der IP? Wohne in Mülheim an der Ruhr, aber bei mir wird auf diversen Sites oft Aachen angezeigt - vermutlich weil da ein Knotenpunkt ist o.ä..
Ist auch u.A. von deinem Provider usw. abhängig. Meines Wissens ist es nicht möglich, über JavaScript oder PHP whatever den genauen Standort über die IP-Adresse zu ermitteln.
 
Werbung:
Meines Wissens ist es nicht möglich, über JavaScript oder PHP whatever den genauen Standort über die IP-Adresse zu ermitteln.
Aber Wie denn dann? Es gibt ja viele Seiten die den Standort bestimmen (mir fällt spontan Windfinder ein). Da kommt dann ein Dialog ob Ich zustimme und dann haben die denn exakten Standort
@Daniel_Pixelsafari.net Ok Danke probiere Ich mal aus. Wobei das dann nicht klappt wenn der User nicht auf die Navigation klickt, sondern von selber scrollt. Dann kann Ich genauso gut nen onclick- Event auf die Navbuttons machen bei dem die dann zu "active" wechseln. Aber ist wie gesagt auch absolut nicht tragisch, so perfektionistisch bin Ich auch wieder nicht:D
 
Aber Wie denn dann? Es gibt ja viele Seiten die den Standort bestimmen (mir fällt spontan Windfinder ein). Da kommt dann ein Dialog ob Ich zustimme und dann haben die denn exakten Standort.
Richtig, du bekommst einen Dialog dem du zustimmen musst ABER ohne so eine Zustimmung läuft da garnichts. Außerdem muss dort eine entsprechende Datenbank mit den IP-Ranges hinterlegt sein usw. (Denke ich) Btw. ist Google auch nicht immer genau. ;)

PHP Geolocation: http://www.phpgangsta.de/tag/geolocation

Ist aber auch nicht genau.
 
Zurück
Oben