• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei der Menüleistenzentrierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forumfriedel

Mitglied
Hallo,
bisher konnte ich mich in jedes vorgefertigte Menü oder Seitenlayout reinfuchsen um es nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit folgender Menüleiste (Original Code)...........

Hier der Seitenname

Ich schaffe es nicht diese Menüleiste auf Seitenmitte zu zentrieren.

Wenn ich sie in eine zentrierte Tabelle einbinde Michael Friedel's Homepage
geht es zwar, nur wenn man dann einige Seiten aufruft, baut sich die Menüleiste stellenweise untereinander als dreizeiler auf. z.B. Michael Friedel's Homepage
Nicht immer, aber wenn man mal die Menüpunkte durchklickt passiert es oft.

Bitte keine Kommentare über das arbeiten mit Tabellenlayout, ich arbeite daran ohne auszukommen. ;)

Könnte bitte mal jemand nachschauen?

Danke.................................
 
Werbung:
Morgen.

Layout wird nicht mit Tabellen gemacht. Schoneinmal einen Aufsatz in Excel geschrieben?

Zentriert wird per CSS und zwar indem du deinem <ul> eine feste Breite in px oder em gibst und dann

Code:
margin: 0px auto;

der Liste zuweißt. Das hat den effekt das sie 0px von oben und unten abstand hat und links und rechts automatisch ausgerichtet wird.

Bzgl deines Kommentars mit den Tabellen. Das ist schwachsinn hoch 3. Wir wohnen in Deutschland und sprechen die deutsche Sprache so wie sie im Duden vermerkt ist. Da sagt man eben zur begrüßung "schönen guten Tag" und nicht "fick dich". Ebenso ist es im Webdesing, wo uns Webstandards vorgegeben werden und an die man sich halten sollte. Nur so kommt der erwünschte erfolg.

Gruß
Loon3y
 
Hallo Loony3,
erstmal Danke für den Tip, werd ich morgen mal ausprobieren.

deBzgl deines Kommentars mit den Tabellen. Das ist schwachsinn hoch 3. Wir wohnen in Deutschland und sprechen die deutsche Sprache so wie sie im Duden vermerkt ist. Da sagt man eben zur begrüßung "schönen guten Tag" und nicht "fick dich". Ebenso ist es im Webdesing, wo uns Webstandards vorgegeben werden und an die man sich halten sollte. Nur so kommt der erwünschte erfolg.


Zu Deinem Kommentar könnte ich ja jetzt was sagen, aber das verkneife ich mir lieber. Obwohl........ich fange ja gerade schon damit an. Ich verbuche ihn mal unter "hat wohl heute Morgen schlecht geschissen". Ich hab keine Ahnung wie Du meinen Satz interpretiert hast, und will es auch nicht wissen. Jedenfalls stufe ich Dich im zweiten Teil Deiner Antwort in den Personenkreis ein, den ich nicht wie es der Duden vorschlägt begrüssen würde.
 
Werbung:
Conditional Comments in Ausklappmenüs sind keine leichte Kost.
Sie sind Fehleranfällig und schwer zu verstehen.
Wenn es schon an der Zentrierung hapert sind solche Menüs nichts für dich.
Versuche es erstmal ohne Rücksicht auf den IE6. Anpassungen für diesen Browser kannst du hinterher vornehmen.

@Loon3y:
Wir wohnen in Deutschland und sprechen die deutsche Sprache so wie sie im Duden vermerkt ist
Das hätte ich nicht von dir gedacht.
Wir leben nicht alle freiwillig in Deutschland. Was das mit Tabellen zu tun haben soll verstehe ich nicht.
 
Wir wohnen in Deutschland und sprechen die deutsche Sprache so wie sie im Duden vermerkt ist
"hat wohl heute Morgen schlecht geschissen"
Wir leben nicht alle freiwillig in Deutschland. Was das mit Tabellen zu tun haben soll verstehe ich nicht.
Hallo Leute,

da sollte jetzt jeder mal ein paar Zentimeter (ein paar Pixel) zurück rudern!

Ich denke, Loony wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch Browser,
Bildschirmlesegeräte usw. eine Sprache sprechen und es bevorzugen, in dieser
Sprache angesprochen zu werden...

Grüße
Bernhard
 
Die Tabellemelemente sind nur für IE6 sichtbar.
Für alle anderen sind es nur Kommentare.
Solche verteckten Tabellen sollen niemanden ausschließen sondern die Zugänglichkeit für IE6-Benutzer ohne Javascript gewährleisten.

Ich vermute das Menü stammt von Stu Nicholls.
Der dort oft verwendete Conditional-Comment-Trick (im Body) ist nichts für Einsteiger.
Seine Seite heißt nicht umsonst cssplay.co.uk. Obwohl es hier nur ein html-Trick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erstmal sry, bin wohl gestern etwas mitn falschen Bein aufgestanden...war nicht ganz so böse oder ernst gemeint, wie es aufgefasst wurde.

Es war eigentlich nur ein Vergleich, dass es im Web genauso ein "Wörterbuch" bzw eine Art "Vorschrift" gibt, an die man sich halten sollte, wie es mit der deutschen Sprache in Deutschland ist.

Eher unglücklich gezogener Vergleich kompiniert mit schlechter morgentlicher Laune, endschuldigt, nochmals.

Gruß
Loon3y
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben