• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund hervorheben

Gangsta

Neues Mitglied
hey Leutz,

ich hatte leider keine Ahnung wohin ich es posten sollte, also Html war der einfachste Weg.

Zu meinem Problem: Ich möchte auf meiner Seite: Gangsta Page ca. 5cm rundherum (außer oben) den ganzen Hintergrund heller machen, um die Mitte (ich verkleiner dann die Buttons, das Newssystem und alles was man jz sieht) - welche mit einem Schatten hervorgehoben sein sollte - zu betonen, also so wie man es in den professionellen Websites sieht.

Danke im Voraus für eine Antwort,
Lg Gangsta

Hallo,

@Tronjer: die Antwort hast jetzt aber nicht ernst gemeint.

@Gangsta:
also cm gibt es nicht nur px oder %.
Du hast es geschaft das ich auf mein laptop ein horizontalen scroll haben, das kannst so nicht ernst meinen oder hast eine kinoleinwand als bildschirm :O).

Was willst heller machen?
Da musst ein div rum machen und jetzt weiss ich nicht weiter weil mir nicht ganz klar ist was heller machenmöchtest.

welche mit einem Schatten hervorgehoben sein sollte - zu betonen, also so wie man es in den professionellen Websites sieht
und wieder äh.
was ist bei dir professionellen websites.
meinst vielleicht sowas?:
Unbenannt-1.jpg

Cheffchen

Hallo,

@Tronjer: die Antwort hast jetzt aber nicht ernst gemeint.

Sofern der Seitenhintergrund aus einem gekachelten background-image besteht, gibt es zwei Möglichkeiten zur Aufhellung: Entweder legt man ein div als Layer darüber und formuliert dafür einen rgba Wert (was in älteren IE Versionen nicht funktioniert), oder bearbeitet das Bild in Photoshop. Wie willst du es sonst machen? Der Rest der Frage war unklar formuliert, und deshalb bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen. Stichworte wären hier wohl box-shadow und text-shadow.

Hey Leutz, danke mal für die schnellen Antworten und sry das ich erst jetzt schreibe, aber hatte viel um die Ohren.

Habe mein Problem jz vollständig selbst gelöst (wer Zeit hat, kann ja mal ein Auge aufs neue Design werfen mit Feedback ;D).
Also habe ich einfach den hellen Hintergrund mit zwei Hintergrunddateien erstellt - Die helle als body-background und die dunkle als table-background.
Den Schatten habe ich mit einem Hilfsprogramm erstellt und die runden Ecken mit dem einfachen CSS-Code "border-radius: 50px;" hinbekommen.

Also danke nochmals für eure Hilfe,
lg Gangsta

Hallo,

ok zumindest ist das jetzt nicht mehr endlos breit.
Das mit dem Hintergrund hast ganz richtig gelöst.

Also Schatten oder rundung sehe ich nicht.
Das mit den rundungen und css ist so eine sache wenn man css sachen nutzt die nicht überall funktionieren.

Das ist ja wohl eine reine Hobby-Site ohne Ziele oder Zielgruppe und vom Design wurde ich nicht reden, einfach nur bunt.
Aufzeichnen.jpg

Cheffchen

ZumThema Schatte/Rudung: (so siehts bei mir aus, habn neuestn firefox nd auch in chrome schauts so aus) funktioniert leider in älteren Fox-Versionen nicht.

screenshot.jpg

Zum Thema Bunt, ich lass das einfach mal, schließlich isses ja wie du sagst eine Hobbys seite nd mir gefällt es so ;D

Dafür dauert aber das Laden der Seite ewig

Das wäre von mir eine neue Frage: Kann ich die Buttons iwie verkleinern ohne das sie verschwommen dargestellt werden?

Danke, Lg Gangsta

äh, am besten is es wenn du pixel in der anzeige = pixel in dem bild machst und zum schneller laden das in einem interlaced gif oder progressive jpeg speicherst, dann werden die bilder erst unscharf dargestellt, je mehr geladen ist, desto schärfer das bild. die begriffe interlaced gif und progressive jpeg auch mal googlen :-)

Zurück
Oben