• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbefüllung begrenzen

mart

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir bei folgendem Problem zur Hintergrundbefüllung jemand weiterhelfen:

Ich möchte eine Seite für eine vorgegebene Monitorauflösung von 1024 x 768 Pixel erstellen, auf der ein Foto mit dem rechten unteren Rand des Browserfensters(FireFox3.0) abschließen soll, also untere Fotoecke bei [1024;768] Den Browser-Hintergrund möchte ich mit einem zb 32 x 32 Pixel großen Musterschnipsel befüllen (um die Ladezeit zu verkürzen).

:?:Meine Frage dazu: gibt es in HTML (oder auch CSS) eine Möglichkeit, einen bestimmten Bereich vorzudefinieren (nämlich die 1024 x 768 Pixel), innerhalb dessen der Musterschnipsel vervielfältigt wird, damit beim Aufruf der Seite mit höherer Monitorauflösung (zb 1280 x 800) nicht der komplette Monitor mit dem Muster ausgefüllt wird, sondern ein (weißer/grauer...)Rand bleibt, damit das oben erwähnte Foto an der rechten unteren Ecke nach wie vor mit dem Muster abschließt, dass Hintergrundmuster also nicht plötzlich das Foto komplett umschließt..?:?:
Wäre sehr dankbar für Tips(entweder zu HTML oder zu CSS)!

vielleicht kann mir bei folgendem Problem zur Hintergrundbefüllung jemand weiterhelfen:
Das ist auf jeden Fall keine HTML-Frage, denn HTML ist nur für die logische Struktur des Inhalts zuständig.

Ich möchte eine Seite für eine vorgegebene Monitorauflösung von 1024 x 768 Pixel erstellen
Vorgegeben? Generell ist Dir ja sicher klar, dass die Monitorauflösung bei der Web-Entwicklung von keinerlei Relevanz ist. Und wenn Dir das klar ist, sage ich das hauptsächlich auch für die, die hier nur mitlesen und wieder mal von jemandem lesen, der was von der Auflösung erzählt, als wäre das eine wichtige Größe. Ist es nicht.

auf der ein Foto mit dem rechten unteren Rand des Browserfensters(FireFox3.0) abschließen soll, also untere Fotoecke bei [1024;768]
Hmmm...das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Erst sprichst Du von der Auflösung, jetzt vom Browserfenster. Das sind zwei Paar Schuhe. Dann gehst Du davon aus, dass der Punkt bei 1024|768 ist, was wohl in den meisten Fällen nicht der Fall ist. Es gibt Fensterrahmen, Browser haben unten meist eine Statuszeile, man könnte Sidebars haben und und und.

Meine Frage dazu: gibt es in HTML (oder auch CSS) eine Möglichkeit, einen bestimmten Bereich vorzudefinieren (nämlich die 1024 x 768 Pixel), innerhalb dessen der Musterschnipsel vervielfältigt wird
Du suchst in CSS "background-image"!?

damit beim Aufruf der Seite mit höherer Monitorauflösung (zb 1280 x 800) nicht der komplette Monitor mit dem Muster ausgefüllt wird
Das hat nichts mit der Monitorauflösung zu tun. Bei höherer Auflösung könntest Du u.U. auch einen kleineren Viewport haben.

damit das oben erwähnte Foto an der rechten unteren Ecke nach wie vor mit dem Muster abschließt, dass Hintergrundmuster also nicht plötzlich das Foto komplett umschließt.
Wo steht denn nun das Foto? Bei 1024|768 oder in der rechten unteren Ecke? Eine Hintergrundgrafik kann man jedenfalls kacheln, aber wenn man sie kachelt, dann in die entsprechende Richtung bis zum Ende des Elements. Ist ein Element 1280px breit, wird auch über die vollen 1280px gekachelt. Willst Du nur 1024px gekachelt haben, bietet sich vielleicht ein 1024px breites Element an.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, könntest Du Dein Vorhaben vielleicht mal visualisieren.
Insbesondere verwirrend ist halt der Mischmasch aus Vorgabe, Auflösung, Fenstergröße.

Zurück
Oben