• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild soll sich an Auflösung anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dw.user

Neues Mitglied
Hi all.
Tja, wie es bereits im Titel steht.

Ich habe ein bild, welches ich gerne als Hintergrund fuer meine Homepage einsetzen wuerde. nun ergeben sich folgende Probleme:

Speicher ich das bild in 800*600, wird es bei usern mit einer hoeren auflösung, zb 1200*1600, mehrmals angezeigt.
speicher ich es in 1600*1200, wird ein stueck des bildes bei niedrigerer auflösung einfach verschluckt.

kennt jemand einen befehl oder einen vermerk im style.css um dieses problem zu beheben?

danke,
dw

Also ich weiß nicht ob meine Methode jetzt die schönste und effektivste ist aber mal schauen, ...

1) ich hätte jetzt eine Ebene erzeugt die im Hintergrund liegt und dann das bild dort eingefügt.

2) mittels javascript oder so die Auflösung des Client-Pc ersniffen und dann an die Ebene bzw. das eingefügte bild weitergeben

also reintheoretisch müsste es so funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert :roll:

also reintheoretisch müsste es so funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert :roll:
Reintheoretisch müsste es funktionieren, reinpraktisch aber nicht. *g* Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber manche Leute haben Javascript ausgeschaltet. Bei denen funktioniert es, logischer Weise, nicht.

und diese ebene kann zb eine tabelle sein?
kennst du diesen javascript befehl?

so wie

wenn 800*600 dann ...
wenn 1024*768 dann ...
usw

Du kannst die Wiederholung eines Hintergrundes mittels [css]background-repeat[/css] unterbinden.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

@ commodore:
richtig! wieso einfach, wenns auch kompliziert geht.

wer braucht ein riiiesen script, das nur lästig ist wegen einem bild...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben