• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild unter DIV beginnen

BuboBubo

Neues Mitglied
Hi zusammen

Ich habe eine komplexere Frage und zwar würde ich gerne auf meiner Startseite ein bildschirmfüllendes Bild einfügen. Eigentlich kein Problem. Die Sache wird nun aber ein wenig komplizierter...
Zuerst kommt eine Navigation, welche als Hintergrund ein Bild hat, welches horinzontal repeatet wird. Dieses Bild ist weiss mit einem Schlagschatten unten (ca.10px). Das eigentliche Hintergrundbild sollte einige Pixel unter der Navi anfangen und dynamisch dem Fenster angepasst werden. Kurz gesagt: Mein eigentliches Problem ist es, dass wenn ich dem Body-Tag ein Hintergrundbild vergebe, wichtige Bildpartien je nach Bildschirmgrösse von der Navi abgeschnitten werden. Wenn ich das Hintergrundbild aber erst nach der Navigation starte, ist das Bild nicht unter dem Schlagschatten der Navi. Ich versuchte das Ganze im folgenden Bild darzustellen...

home_img.jpg

Meine Frage also: Habt ihr einen Tipp, wie ich das Bild (rot) einige Pixel unter die Navi (blau) bringe (siehe Bild)?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage warum überschneiden sich nav und inhalt überhaupt?

upps o.k. wegen dem Schlagschatten

Hmm du könntest:

1. dem Inhalt "margin-top: XX" geben

oder

2. den Schlagschatten mit CSS3 zu realisieren.

Das wären meine Vorschläge.

Danke für die Antwort!

1. Wie genau meinst du das?
Dem Body Tag ein Margin top geben? Funzt nicht wiriklich da sich die ganze Page dann nach unten schiebt.
2. Habe ich absichtlich nicht mit CSS3 gelöst, da der Schatten je nach Browser glaube ich wieder anders aussieht.

Doch habe ich, aber das beginnt nach der Navigation und ist somit nicht unter dem Schlagschatten. Das ist ja mein Problem :)

Zurück
Oben