• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundmusik in HTML einbinden

evi

Neues Mitglied
Hallo an alle,
ich habe ein problem und hoffe es mit eurer hilfe lösen zu können.
ich möchte gern auf einer internetseite eine hintergrundmusik einbinden. es soll ein button zur verfügung stehen mit dem man die musik starten und stoppen kann. außerdem soll die musik durchlaufen und nicht wieder neu anfangen, sobald ich auf eine neue seite gehe.
d.h. wenn ich in der index.html bin und wechsle zur Impressumseite, o.a. soll sie einfach weiterlaufen, nicht wieder neu starten.
außerdem soll es in firefox, sowie im IE funktionieren.
kann mir jemand dazu ein skript geben?
über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
bin zur zeit noch im anfangsstadium, d.h. momentan bin ich noch am hin- und herprobieren und kniffeln, bleibe aber hier immer hängen...
ich weiß das viele musik auf einer site nich wollen, deshalb dachte ich, ist es vielleicht möglich, das die musik nich sofort losduddelt, sondern erst abspielt, wenn man die möchte und auf den startbutton klickt...
grüße, evi

Zuletzt bearbeitet:
Html5?

Bastel dir doch ein kleines Frameset mit dem gleich folgenden Code im oberen Frame (oder ganz wie du willst) und den Inhalt in den andern.

Mit HTML5 ginge das in etwa so:
HTML:
<!doctype html>
<html>
<head>
<title>Frame1</title>
</head>

<body>
<audio controls autobuffer>
<source src="datei.mp3">
</audio>
</body>
</html>

Das würde dann in Firefox ab Version 4, im IE ab 9 und in aktuellem Safari/Opera/Chrome auch funktionieren.

Möchtest du auch ältere Browser unterstützen, kannst du JavaScript benutzen. Dazu entweder den JPlayer (jplayer.org) verwenden, oder hier nachschlagen: HTML5 Audio

Hoffe, ich konnte helfen
Em.Ef.Be

wenn ich <audio> verwende, habe ich da wo mein player sein soll nur einen grauen kasten mit ´nem grauen kreuz drin...hab ich da was vergessen?
hab es weiterversucht mit:
<emped> is aber wohl schon total veraltet...,
dann mit <object> , aber das klappt auch nich...
es muß doch irgendeinen code geben, mit dem meine musik in allen browsern abgespielt werden kann...!!??
wenigstens im IE...

In einem Atemzug das audio-Element von HTML5 und Framesets nennen? Mutig … Framesets tauchen in der HTML5-Spezifikation nicht mehr auf. Das ist auch gut so. Nicht verwenden!

Zurück
Oben