• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hochsprache synchron zu C++ erlernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0sT

Neues Mitglied
Jetzt wo ich, meiner Meinung nach, PHP gut genug beherrsche bzw. an einem Punkt bin, an dem ich neue Dinge verstehe aber nicht 'lernen' muss, würde ich gerne eine Hochsprache lernen. Zu diesem Zweck hab ich mir das Buch 'C++ von A - Z' von Jürgen Wolf im Galileo Verlag gekauft. Aber, wie ihr ja alle wisst, ist C++ nicht einfach zu erlernen und daher wollte ich synchron zu C++, wenn das möglich ist, etwas anderes dazulernen. Es soll schon in den Bereich der GUI-Anwendungen gehen und als ich am Wochenende bei 'nem Kumpel war, der mir sein WW-System gezeigt hat, dachte ich, das wäre was. Er hat das mit Visual Basic gemacht, aber die BASIC-Syntax ist ja nicht jedermanns Sache also vielleicht hat jemand von euch eine Alternative bzw. Erfahrungen.
Eventuell hilft das ja auch bei C++, auf das ich nicht verzichten möchte und werde.

Danke

Philip
 
Also, ich würde dir raten eine BASIC Sprache zu lernen, Visual Basic oder Vlitz Basic vielleciht am ehesten, du wirst merken, dass es nie schaden kann, wenn man Basic kann. Ich kenne von Stil her drei Basic Arten und da sie so ähnlich sind, hat man den vorteil, dass man nahzu jeden Basic text lesen kann, wenn man eine Sprache kann. Ansosnten wären halt die üblichen: Java, Pascal, Delphi und co.

Gruß Corvulus
 
Lieber den Dialekt oder BASIC direkt?
Und ich dachte Pascal wäre Delphi?
Java ist mir zu groß für nebenbei,
ich denke BASIC(-Dialekt(e)) und Delphi ist okay?
 
Ja, Pascal und Delphi ist mehr oder weniger dass selbe, nur frag mich nicht, wo der Unterschied liegt, keinen beide Sprachen nicht. Also Basic lernen, ich weiß nicht, ich lerne QBasic, totaaaaaaaal öde und saaaaauuuuuuu einfach. Da lernt man allerdings Basic von Grund auf, denke ich. Mit Blitz Basic kann man Spiele programmieren. Du musst selber schauen, welches dir am geiegnetsten erscheint.

Corvulus
 
BlitzBasic finde ich total schwachsinnig, hab mich genau vor einem Jahr in den Sommerferien in den USA (*vermiss xD) damit beschäftigt und zu dem Entschluss gekommen, dass BBasic etwas für Leute ist, die schnell ein Hopsi-Spiel haben wollen...

EDIT: ist VB kostenpflichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlitzBasic finde ich total schwachsinnig, hab mich genau vor einem Jahr in den Sommerferien in den USA (*vermiss xD) damit beschäftigt und zu dem Entschluss gekommen, dass BBasic etwas für Leute ist, die schnell ein Hopsi-Spiel haben wollen...

EDIT: ist VB kostenpflichtig?

VB: Compiler ja, also VB6; VB.Net ist kostenlos in der Express Edition, ist halt dann die .net Laufzeitbibliothek.
 
Hallo,

Delphi ist eine Weiterentwicklung von Object Pascal.
Die Sprache heißt mittlerweile The Delphi Language und ist nur ein neuer Name für Object Pascal. Object Pascal wurde schon zu Turbo / Borland Pascal Zeiten genutzt und basiert auf dem ursprünglichen Pascal von Wirth.
Was hauptsächlich unter Delphi verstanden wird ist aber weniger "The Delphi Language" als die IDE mit ihren ganzen RAD (Rapid-Application-Development)-Tools.

Zum gleichzeitigen lernen von 2 Sprachen: Lern sie doch lieber nacheinander. Oder schau dir verschiedene Sprachen mal an und lerne die, die du am einfachsten / elegantesten, etc. findest.

Da hat es an sich eine riesen Auswahl: C - C++ - C# - Java - Pascal - Delphi - BASIC - Visual Basic (es gibt hier (freie) alternativen z.B. RealBasic/Gambas) - Ada (schlecht im Netz dokumentiert) - ...
Dann gibt es noch etliche Scriptsprachen

Man kann mit allen eine GUI erstellen. Bei Delphi und Visual Basic geht das ohne großen Aufwand. Für Gtk hat es unter Linux Glade, womit sich ähnlich schnell Ergebnisse erzielen lassen, sofern die Sprache eine Schnittstelle zur Glade-Bibliothek liefert.

ZU C/C++: Die grundlegenden Sprachelemente sind denen aus PHP sehr ähnlich.

N43
 
Es ist nicht so, dass mir C++ so leicht fällt, dass ich gleich noch 10 andere Sprachen dazulernen möchte um nicht einzurosten.
Aber VBASIC oder Delphi würd ich ganz gern mal anschneiden, es ist gezwungenermaßen synchron zu C++, da ich mich im Moment einarbeite.

Wie lern' ich denn jetzt am besten mal VB?
 
Ich würde Delphi dazulernen, da mein Nachbar (Informatiker), als er auch C, C# und C++ lernte nebenbei auch Delphi lehrte. Diese Programmiersprachen kann man gut verbinden, sagte er.


MfG, matibaski
 
Auf jeden Fall beherrscht er alle 4, die ich gesagt habe.
Jetzt ist er mit D am arbeiten, beherrschti sie aber noch nicht, sagte er.


MfG, matibaski
 
Hab mir jetzt schonmal 'Jetzt lerne ich Delphi' von Thomas Binzinger bestellt.
Soll wohl recht gut sein, VB schau ich mir auch an, kennt jemand Software dazu und vielleicht ein gutes Tutorial?
 
Notepad++
kannste den ganzen Code schreiben. LoL.

Ich hatte Microsoft Visual Studio 8, doch Visual Basic ging mir schon nach ner Woche auf'n Sack.

Ich bleibe bei Java :D



MfG, matibaski
 
LoL schon klar.
Das mit Noteplad++ was nur ein Scherz.

Ich habe bei den Tutorials schon genug gehabt.
Die sprechen einem wie ein Kind an, als würde ich nix verstehen und in den ersten paar Stunden lesen wurde es mir schon öde.


MfG, matibaski
 
Hallo,

Assembler ist sogar eine der leichtesten Sprachen. Nur fehlerfrei zu programmieren is dann nimmer so leicht, wenn man versehentlich mal das falsche Register oder den falschen Pointer benutzt :)

Die sprechen einem wie ein Kind an, als würde ich nix verstehen und in den ersten paar Stunden lesen wurde es mir schon öde.
Ist leider oft bei Einführungsbüchern so, da sie auch "blutige Anfänger" mitnehmen wollen. Da gibt es dann nur eins - die ersten 50-100 Seiten nur überfliegen.

Zur Wahl der 2. ten Sprache: Die haben alle ihre Vor- und Nachteile und jeder wird die empfehlen, die er benutzt / oder mit der er programmieren gelernt hat.

Ich würd deswegen Pascal / Delphi empfehlen. Ist für den Anfang auch egal, die Grundstrukturen sind im Prinzip eh alle gleich.


N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben