• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage an Bidschirm anpassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

checker0815

Neues Mitglied
Hi
Ich brauche mal wieder eure hilfe ! Ich schreibe gerade für einen freund eine Homepage ( Flying Flap Ears Chumbawamba ) aber er beschwert sich das er die seite an jedem bildschirm anders sieht ...also nicht im ganzen browser bereich sondern kleiner ....ich wiederum sehe sie ganz !
Wie richte ich das ein das jeder besucher ...egal wie groß sein bildschirm ist die Seite gleich sieht ? ich habe es schon mal mit nem javascript versucht aber ich glaube da sind fehler drin ..oder keine ahnung ob das geht ! Kann mir wer sagen wie ich das anstelle ? wenns geht schaut auch bitte den quelltext von der seite an und sagt mir wie ich das anstellen soll ..wäre echt nett...
Danke bereits im vorraus
checker0815
P.S. ICH BITTE NUR LEUTE ZU ANTWORTEN DIE AUCH AHNUNG DAVON HABEN ,ANTWORTEN WIE "NUR AN EINEM BILDSCHIRM ANSEHEN" SIND HIER UNERWÜNSCHT ....DANKE

Wie kommst du darauf, dass Leute antworten, die nichts davon verstehen?! Dieser Satz hätte mich fast davon abgehalten, dir zu antworten, weil ich das einfach nur unverschämt finde!

Die Lösung des Problems:
Verwende relative Größenangaben (=Prozentangaben)! Außerdem würde ich die eingebundenen Bilder, die als Hintergrund dienen auch als Hintergrund einbinden (css: background-image) und die Dateigröße auf 15KB reduzieren!

P.S.: Du hast aber eine Große Bildschirmauflösung! ;-)

hi
danke für die schnelle antwort ...sorry für die barsche kritik aber ich habe es leider oft in foren erlebt das leute einfach nur ihre meinung los werden wollen und nicht darauf achten um was es eigentlich geht ..

naja zurück thema
gibts das nicht ne einfachere variante mit nem java script oder so ...weil das ganze umzuschreiben ist aufwendig !

Ich befürchte, dass es da keine andere Möglichkeit gibt...
Du könntest höchstens alle Grafiken verkleinern und die Seite zentrieren, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite nicht völlig zu sehen ist, verringert wird!

Du verwendest für die Seite eine Breite von 1255px.
Das ist bereits ein relativ großer Wert und entspricht (noch) nicht den gängigen Bildschirmgrößen. Es ist aber nicht der Bildschirm maßgeblich, sondern das, was man darauf sieht, den sog. Viewport. Wenn also die Favoritenleiste geöffnet ist, wird dieser kleiner als der Bildschirm.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:
Entweder ein flexibles Layout mit prozentualen Breitenwerten wie von fiedel bereits vorgeschlagen. Beispiel siehe Dreispaltiges Layout mit flexiblen Breiten
Vorteil: Die Seite wird immer formatfüllend angezeigt. Wobei du jedoch nicht zwingend auf 100% Breite gehen musst.
Nachteil: Sie sieht dennoch je nach Viewport unterschiedlich aus, weil z.B. je nach Breite einmal mehr oder weniger Inhalt (Text) rein passt. Die Textblöcke können also "breiter" oder "höher" ausfallen, somit wieder unterschiedliche Darstellungen.

Besser dagegegen ein Layout mit fixen Breiten. Die Gesamtbreite solltest du aber so wählen, dass die Seite an einem "vermeintlich" kleinen Viewport noch vollständig angezeigt wird. Dazu könntest du einen Wert bis ca. 980px verwenden.
Beispiel siehe Dreispaltiges Layout, zentriert mit fixen Breiten

Zum Zentrieren der Seite benötigst du noch einen qualifizierten Doctype unter Angabe der DTD-URL. In deinem Fall also diesen:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
 "[URL]http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd[/URL]">
Schließlich:
Auf die ganzen absoluten Positionierungen (zumindest außerhalb der Navi) kannst du verzichten. Das lässt sich eleganter mit float und margin-Angaben lösen.

Zuletzt bearbeitet:
er beschwert sich das er die seite an jedem bildschirm anders sieht
Das ist zu erwarten im WWW. Jeder hat unterschiedliche Einstellungen, unterschiedliche Software, unterschiedliche Hardware. Ich weiß nicht, woher manche ihre fixe Idee haben, dass eine Website immer überall gleich aussieht.

Wie richte ich das ein das jeder besucher ...egal wie groß sein bildschirm ist die Seite gleich sieht ?
So gefragt: Gar nicht. Jeder Nutzer hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Eine Website gibt eher Empfehlungen ab, wie die Site darzustellen ist, das letzte Wort hat aber immer das Endgerät.

ich habe es schon mal mit nem javascript versucht
JavaScript ist für sowas ungeeignet. Zum einen ist ja für Design&Layout CSS zuständig, zum anderen ist JS abschaltbar.

ICH BITTE NUR LEUTE ZU ANTWORTEN DIE AUCH AHNUNG DAVON HABEN ,ANTWORTEN WIE "NUR AN EINEM BILDSCHIRM ANSEHEN" SIND HIER UNERWÜNSCHT ....DANKE
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Leute, die Ahnung haben, aber nicht die gewünschte Antwort liefern, auch als ahnungslos abgestempelt werden. Da Du Ansprüche an meine Antwort stellst, stelle ich hiermit auch den Anspruch an Dich, meine Antwort zu akzeptieren und nicht als Antwort eines Spinners abzutun, nur, weil Du sie so nicht hören willst.

Du musst Dir im Klaren darüber sein, was das WWW ist, und was darin möglich ist. Wenn Du Dich dann an das hältst, was prm Dir gesagt hat, bist Du auf der sicheren Seite. Das bedeutet wahrscheinlich, dass Du einiges umschreiben musst. Mit sauberem, validem und semantisch korrektem Code sowie Trennung von Inhalt und Layout ist es kein großes Problem, eine Site zu schaffen, die sich den Einstellungen der Nutzer anpasst.. Dass sie exakt überall gleich aussieht, ist unmöglich. Denk nur an ein Handy.
Infos, über die es sich lohnt, nachzudenken, findet man auch unter Best Viewed with / Optimiert für ... Webdesign und Usability

Nimm z.B. nur mal Deine Images...schalt Images in Deinem Browser ab und merke, was Du noch verbessern musst.

Es gibt viel zu tun, viel Erfolg!
-Efchen

Ein Grund für die unterschiedliche Darstellung ist die absolute Positionierung. Die Abstände top/left sind zwar konstant; je nach Viewport sieht das dann aber anders aus bzw. man muss unterschiedlich scrollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben