und wieder lade ich Dich zu einer Runde Streitgespräch (natürlich im freundlichem Sinne) ein.
Gerne :-)
Kannst Du dir ein brauchbares Bild von z.B. den
Niagara Fällen in 45x45 Pixeln vorstellen, damit auch ein Handynutzer es sehen kann?
Nein. Muss man es deswegen ganz weglassen?
So habe ich Deine Antwort verstanden.
Man könnte aber, wenn man Perfektionist ist, das Bild in einem Stylesheet für media="handheld" skalieren, z.B. auf 100%. Damit sieht es zwar nicht mehr schön aus, aber es passt in den Viewport. Oder man zeigt in diesem Stylesheet besser gleich eine vorher verkleinerte Version an, kann die ja trotzdem noch skalieren.
Und wie ist es mit Text ?.............Einem Satz, der auf meiner
vollen Bildschirmbreite (1920x1200) nur eine Zeile lang ist, der auf einem anderen Monitor (1280x1024) 3 Zeilen hoch ist, auf einem PDA vielleicht 8 Zeilen
hoch ist und von auf einem Handy will ich erst gar nicht reden. Und von einem 20 Zeilen Beitrag schon überhaupt nicht. Wie viele Seiten soll ein Handynutzer
da blättern.
Das ist so in Ordnung, wie Du das beschreibst. Einen Text, der 1920px breit ist, kann man am Bildschirm nicht lesen. Nichtmal mit Finger auf dem Bildschirm. Spalten sollten zum Lesen eher schmal sein, da gibt es Richtwerte. Deswegen sind die Spalten in Zeitungen ja auch immer so schmal. Weil man das einfach besser lesen kann und sich nicht in der Zeile vertut.
Außerdem hat ein Handy nunmal nicht viel Platz, da ist das okay, wenn in einer Zeile vielleicht nur vier Worte stehen. Allemal besser, als wenn der Handynutzer 1920px horizontal scrollen darf, das wäre ja tödlich!
Nein, nein...........wer mit SPielkram (Handys) oder halbvernümpftigen Geräten (PDA) unterwegs ist weiß, das er nicht alle Seiten in voller
Pracht sehen kann.
Jein. Er weiß, dass seine Möglichkeiten begrenzt sind. Er weiß aber auch (bzw. Du weißt es sicher), dass ein Webmaster mit HTML eine Basis schaffen kann, dass die Site in seinem Handy einwandfrei nutzbar ist. Er weiß auch, dass er nicht 3MB große Bilder dargestellt bekommen muss, weil der Webmaster solche Dinge mit einem speziellen Stylesheet für "handheld" beeinflussen kann. Und er kann erwarten, dass sein HandyBrowser das Layout selbst übernehmen darf und ein Webmaster nicht gezwungen ist, auf Handys eine fixe Breite von 1000 oder mehr Pixeln zu setzen.
Er weiß dann, dass der Webmaster nicht fähig ist, oder ihn als nicht wert betrachtet, die Website zu benutzen. Das nennt man dann Diskriminierung.
Wie ich immer noch behaupte.......ein gewisser Standart für die vernümpftige Nutzung des Internets solle es schon geben.
Den gibt es ja. Du bist nur nicht mit ihm einverstanden, weil es Dir zu viel Arbeit ist. Du bist in einem Medium, das allen Menschen alle Inhalte verspricht und Du argumentierst, dass das WWW seine Vorteile zugunsten Deiner Bequemlichkeit aufgibt. Dann könntest Du genauso gut für irgendein Microsoft-eigenes Network entwickeln und sagen, was gehen Dich Linux-User an, oder Mac-User. Willst Du auch verlangen, dass nicht nur ein gewisser Standar
d für die Hardware vorhanden sein muss, sondern auch für die "Wetware", soll heißen für Gehirn/Intelligenz, Sehvermögen usw? Soll das heißen, körperlich beenträchtigte Menschen haben kein Anrecht auf das WWW?
Nein, der Standard im WWW ist HTML. Mit richtigem HTML sind alle Seiten in jedem Browser nutzbar, auch in Netscape 0.8, Mosaic oder Internet Exploder. Und CSS ist so mächtig, dass man da mit relativer Leichtigkeit seine Seiten an alle möglicherweise vorkommenden Einstellungen und Bedürfnisse der Nutzer anpassen kann. Man muss nur über den Tellerrand blicken und das WWW in seiner Gänze verstehen lernen. Denn WWW-Design ist nicht Print-Design.
Und ich meine nicht die Sprache, sondern die Technik. Oder besser den Monitor.
Aber es besteht ja nicht der Grund dazu. Es ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten für Dich gäbe, Dich an all diese Gegebenheiten anzupassen, Du bist im Endeffekt eigentlich nur zu faul dazu.
Haben PDA'S das normale Internet oder dieses spezielle warp ( oder wie das noch hiess?)
Weiß ich nicht, ich habs leider noch nie ausprobiert. WAP meinst Du, aber das war glaub ich nur auf alten Handys. Heute sind das Browser, die CSS womöglich besser verstehen als der IE.
Damit Du mir mal zeigst, wie eine solch programmierte Webseite aussehen sollte, die für alle zugänglich ist.
Websites muss man nicht programmieren. HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.
Und ich weiß nicht, ob es solche Seiten gibt, aber wenn Du auf
Qualidator - website quality validation & monitoring - Website testen gucken gehst, steht die beste Website obenan mit 98.37% Bewertung. Ich kann nicht für die Qualität der Site bürgen, weil ich sie nicht kenne, aber ich vermute mal, dass die dem ganzen schon bis auf 1.63% nahe kommen sollte :-)
Was ich bisher fabriziert habe, liegt grad mal bei knapp über 80%, wobei 50% SEO das Gesamtergebnis doch schon weit runterziehen. Aber ich sage ja auch nicht, dass ich unfehlbar bin oder selber in der Lage bin, meine Anforderungen immer 100% umzusetzen. Aber ich behaupte von mir, dass ich die Theorie verstanden habe.
Dann surf doch mal mit einem 500 Pixel breitem Fenster durch das Netz. Da haben fast alle Seiten einen horizontalen Scrollbalken.
Tja. Du hast ja verstanden, wie ich das sehe.
Diese Seiten sind ja dann deiner Meinung nach schlecht programmiert. So wie denn z.B. auch dieses Forum!?
Muss ich mit 100% einverstanden sein, um eine Website zu nutzen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich halte mich auch auf einer Website auf, wo ich horizontal scrollen muss, wenn das eine wichtige Site ist und ich sie nutzen muss. Wenn ich meine Infos auch woanders her bekomme, dann gehe ich halt wieder.
Meine "Belehrungen" sind allgemeiner Natur. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Und man muss auch immer Aufwand und Nutzen abwägen, lediglich die Nutzbarkeit muss immer bei 100% liegen (durch semantisch sauberes HTML und Trennung von Inhalt und Layout). Aber ich sehe z.B. keinen Grund, eine Website 1000px breit zu machen und sehe das als immense Schwäche einer Website, die man leicht mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, beheben kann.
Grüße,
-Efchen