E
Efchen
Guest
Nicht ganz. Der Browser meldet, dass es sich um einen Handy-Browser handelt. CSS versucht daraufhin ein Stylesheet mit der Angabe media="handheld" zu laden.Es gibt also eine Art "Abfragebefehl / programm" das ich z.B. in die Index.htm mit einbeziehe.
Die Monitorauflösung ist in der Web-Entwicklung irrelevant. SCNR.(So eine Abfrage kenne ich bisher nur für die ID, das Betriebssysem und die Monitorauflösung)
Du hast ein Stylesheet speziell für den Medientyp "handheld". Du definierst im normalen Stylesheet die grundlegenden Dinge, in einem Extra-Stylesheet für "handheld" kannst Du spezielle Einstellungen für Handy machen, in einem Stylesheet für "screen" kannst Du Einstellungen einbauen, die nur für normale Bildschirm gelten sollen.Jetzt muß ich nur noch in der layout.css Datei
festlegen wie das Design der Seite für die jeweiligen Geräte bzw. Displays auszusehen hat.
Eben nicht. Frames nutzt man nicht. Und Layout steht nicht in der index.html, sondern im Stylesheet -> Trennung von Inhalt und Layout.Aber.....in der Index.htm wäre die Abfrage aber doch schon zu spät. Denn in den meisten Fällen steht ja in der index.htm entweder schon die Frameaufteilung ( die Du ja so liebst ) oder die Grundseite mit ihrem Menü, Layout usw.
Wenn Du (fälschlicherweise) Layout oder Design in den HTML-Code einbaust, kannst Du das NICHT für Handys anders machen. Das geht nur über den media-Typ des Stylesheets. Wieder einen Grund gelernt, warum man die strikte Trennung von Inhalt und Layout unbedingt einhalten sollte.
Vielleicht konnte ich es Dir jetzt etwas klarer machen? Du brauchst keine Abfrage. Das macht CSS quasi alles für Dich. Und wenn Du es jetzt verstanden hast, musst Du zugeben, dass sich die Arbeit absolut in Grenzen hält. Denn Du musst im Stylesheet für "handheld" ja nur eintragen, was sich gegenüber "screen" anders verhält......würde sich ja dann nach viel Arbeit anhören.
Du könntest also problemlos im normalen Stylesheet ohne media-Angabe irgendwo ein Hintergrundbild der Größe 800x600 einbinden und mit Hilfe des selben Selektors im danach eingebundenen Stylesheet für media="handheld" ein anderes Image in kleinerer Größe einbinden.
Gruß,
-Efchen