• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hr Linie wird nicht zentriert

bigbootykilla

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich versuche gerade vergeblich eine Linie auf meiner Website zu zentrieren. Das Problem seht ihr auf der Seite
Wakusi "made by gamer for gamer"

Die grünen Linien sind nicht zentriert. Im Internet Explorer zentriert er mir die Linien, jedoch ändert er die Farbe. Warum das??

Naja vielleicht kann mir da jemand helfen

HTML:
<p style="text-align:center;">changelog 03.04.2009<br/>Aufsetzen der Website</p>
                    <hr style="width: 50%; color:green; height:1px; background-color:green;" />
                    <p style="text-align:center;">changelog 06.04.2009<br/>Foreninstallation und kleine Korrekturen der Website</p>
                    <hr style="width: 50%; color:green; height:1px; background-color:green;" />
Der Code ist von den ersten beiden Linien. Aber er ist ja für alle Trennlinien gleich.

gruß bigbootykilla

Füge beim hr-Style mal noch das hinzu:
Code:
margin: 0 auto;

Die Darstellung von hr erfolgt in den verschiedenen Browsern meist etwas unterschiedlich.

Übrigens wäre es besser, wenn du sämtliche Style-angaben in eine CSS-Datei packst. Entfrachtet den Quelltext und ist leichter zu ändern, weil zentral hinterlegt.

ok danke, hat in der Tat geklappt

margin 0 auto; kannte ich noch garnicht! Wusste garnicht das man so Werte wie "0" und "auto" gleichzeitig verwenden kann. :sad:

naja jedenfalls danke

gruß bigbootykilla

Das benutzt man zur horizontalen Zentrierung:
der Erste Wert "0" bedeutet den oberen und unteren Abstand.
Mit dem zweiten Wert "auto" erfolgt die horizontale Zentrierung, indem links und rechts vom Element so viel Abstand gehalten wird, damit dieses in die Mitte kommt.

die lange schreibweise in diesem fall wäre

margn-left:auto;
margin-right:auto;

^^
fals es dich interessiert :-P

Zurück
Oben