• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html-code funktioniert nicht auf 1&1 HP

Björn80

Neues Mitglied
Hi,ich bin blutoger Html-Änfänger. Icj habe via HTML 3 Formulare geschrieben und diese auf eine Homepage gesetzt (1&1). Das formular beinhaltet 2 Eingabefelder und ein Textfeld. Alle felder sind mit einem Schriftzug versehen, der gelöscht wird, wenn man in das Eingabefeld klickt.Auf einer HTML-Testplattform im Internet habe ich den code erfolgreich getestet. Nachdem ich den Quellcode in die 1&1 HP eingebunden habe, lässt sich der Infotext im Eingabefenster nicht mehr löschen. Kann mir.jemand weiterhelfen und sagen, warum ich auf einmal diesen fehler bekomme?
hier der code
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
//<![CDATA[
<!--

// Funktionen zum leeren der Textvorgaben in den Eingabefeldern

function LeerenName() {
if(document.vorlage02.username.value == " Ihr Name") {
document.vorlage02.username.value = "";
document.vorlage02.username.focus();
return false;
}
}

function LeerenMail() {
if(document.vorlage02.email.value == " Ihre E-Mailadresse") {
document.vorlage02.email.value = "";
document.vorlage02.email.focus();
return false;
}
}

function LeerenTeilnehmer() {
if(document.vorlage02.ort.value == "Anzahl Teilnehmer") {
document.vorlage02.Teilnehmer.value = "";
document.vorlage02.Teilnehmer.focus();
return false;
}
}

function LeerenMsg() {
if(document.vorlage02.nachricht.value == " Ihr Text") {
document.vorlage02.nachricht.value = "";
document.vorlage02.nachricht.focus();
return false;
}
}

// function Pruefen02() prüft die Pflichtingaben

function Pruefen02()
{

// :: Prüfung name leer?

if(document.vorlage02.username.value == "" || document.vorlage02.username.value == " Ihr Name") {
alert("Bitte Ihren Namen eintragen!");
document.vorlage02.username.value = "";
document.vorlage02.username.focus();
return false;
}

// :: Prüfung email / leer oder ungültig?

if(document.vorlage02.email.value == "") {
alert("Bitte email-adresse eintragen!");
return false;
}
if(document.vorlage02.email.value.indexOf('@') == -1 || document.vorlage02.email.value.indexOf('.') == -1)
{
alert("Die email-adresse ist ungültig!");
return false;
}

//:: Prüfung nachricht leer?

if(document.vorlage02.nachricht.value == "" || document.vorlage02.nachricht.value == " Ihr Text") {
alert("Bitte Text eintragen!");
document.vorlage02.nachricht.value = "";
document.vorlage02.nachricht.focus();
return false;
}

}

//-->
//]]>
</script><!--
//hier beginnt das Formular

Script schreibt die HTML-Befehle für das FORM-Tag
+ zerstückelt die Empängeradresse
+ ruft die Funktion Pruefen02() auf
Ersetzen sie '[email protected]' mit Ihrer Email-Adresse
-->
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
//<![CDATA[
<!--
document.write('<form action="mailto:JuppZupp');
document.write('@');
document.write('abc.de');
document.write('?Subject=Gruenkohl"');
document.write(' method="post" name="vorlage02" onSubmit="return Pruefen02();" enctype="text/plain">');
//-->
//]]>
</script>
<table width="400" bgcolor="#E8EEFA" border="0" cellspacing="2" cellpadding="10">
<tr>
<td align="center">
<table id="FormTab" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4">
<tr>
<td colspan="3"><span style="color:#5F5F5F;font-size:18px;">Anmeldung Grünkohltour </span><br />
<br />
<span style="color:#5F5F5F;font-size:12px;">text<br />
<br />
<span style=" color:#FF0000;font-size:14px;">Die Anmeldung muss bis zum 03.02.2016 eingehen!</span><br />
<br />
<br /></span></td>
</tr>
<tr>
<td class="mini" colspan="5">* Eingabe erforderlich<br />
<br /></td>
</tr>
<tr>
<td>Name:</td>
<td><input class="eingabe" style="width: 350px maxlength=" type=" size=" name="username" value=" Ihr Name" onfocus="return LeerenName()" /></td>
<td class="text16" width="20">*</td>
</tr>
<tr>
<td>E-Mail:</td>
<td><input class="eingabe" type=" maxlength=" size="12" name="email" value=" Ihre E-Mailadresse" onfocus="return LeerenMail()" /></td>
<td class="text12" width="10">*</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Nachricht:</td>
<td>
<textarea name="nachricht" cols=" rows=" onfocus="return LeerenMsg()">
</textarea></td>
<td valign="top" class="text12" width="10">*</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="160"></td>
</tr>
<tr>
<td>&#160;</td>
<td><input class="butt" type="submit" value=" Senden" />&#160;<input class="butt" type="reset" value=" Löschen" /></td>
<td>&#160;</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<!-- hier endet das Formular-->
<br />
<br />

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier Code postest, besonders so langen, dann solltest du den Einfügen-Menüpunkt für HTML Code verwenden. Wenn deine Seite Online ist, dann wäre der Link hilfreich, dann kann man es sofort probieren. So verspürt man wenig Lust, sich erst mal in das kleine Chaos einzufinden.

Nachtrag: Dein Vorgehen mit den Eingabefeldern <input> ist nicht mehr zeitgemäß, mit HTML 5 gibt es dafür das Attribut placeholder http://www.w3schools.com/tags/att_input_placeholder.asp

Ferner gibt es da zur Validierung ohne JavaScript das pattern-Attribut http://www.w3schools.com/tags/att_input_pattern.asp und bei Pflichtfeldern das Attribut required

Außerdem gibt es statt 'text' neue type-Werte extra für email, url, color, number, ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,die Formulare sind leider im passwortgeschützten Bereich. Ich dachte, dass der der Fehler von erfahrenen HTML'er sofort erkannt werden kann.

dass der der Fehler von erfahrenen HTML'er sofort erkannt werden kann.
Möglich, wenn er Lust hat, sich durch deinen Code zu arbeiten. Könntest zumindest deinen ersten Eintrag überarbeiten und den Code entsprechend meinem Vorschlag behandeln, dann wird er schon mal lesbarer. Außerdem könntest die Formulare in einen nicht geschützten Bereich kopieren und ob es so einfach ist und nur am Code liegt ist auch nicht gesagt, schließlich behauptest du ja, an anderer Stelle funktioniert alles einwandfrei.

Außerdem willst ja offenbar an deinem Code festhalten und nicht auf die aktuelle Vorgehensweise umstellen, sonst hättest versucht, meine Hinweise einzuarbeiten, was schon mal eine Menge JavaScript und Fehlerquellen beseitigt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Quellcode in die 1&1 HP eingebunden habe, lässt sich der Infotext im Eingabefenster nicht mehr löschen.

Welchen 1&1-Vertrag hast Du genau? Wenn es ein Baukasten ist, solltest Du dich an den Support wenden. Wenn Du etwas anderes hast, schreib bitte genauer wo Du was eingefügt hast da nicht alle hier 1&1 kennen und nutzen.

Zurück
Oben