• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Formular was daten aus Excel such

prardox27

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz große Exceltabelle mit Daten die aber nicht von den Mitarbeitern eingesehen werden soll, ich möchte gerne ein Formular erstellen was bei Excel eine gewisse Spalte abfragt und eine ob der wert gefunden wurde und wenn ja das dann zb die 3 zeile, spalte 3 angezeigt wird.

Habt Ihr ein paar Infos ob das möglich wäre?

Exel-Tabellen lassen sich wunderbar in mysql Datenbanken einfügen. In Verbindung mit PHP (oder einer anderen serverseitigen Scriptsprache) liesse sich dein Vorhaben wunderbar realisieren.

Mfg

Hi,

danke für die schnelle Antwort, leider haben wir in der Firma kein PHP und auch kein MYSQL....ich habe nur auf HTLM basis die möglichkeit

Leider gibt es da keine möglichkeiten einen Server aufzusetzen....das macht der Admin nicht mit.
Kann man da was mit Java oder so machen?

nein, ohne gehts nicht. wenn du dich mal mit dem sinn von HTML beschäftigst, merkst dus ganz schnell.
extern ist kompliziert, da zwei server untereinander, wegen sicherheitslücken, nur extrem eingeschränkt kommunizieren können.

Nils aka XraYSoLo

na ich meine es so das ich es auf einer eigenen HP mit Login hoste...etwas keinne ich mich ja aus aber nicht wenn es darum geht Excel mit einzubinden.....

Also ich habe noch einen Root mit Webserver drauf der auch eine freien Domain hat... Kann mann das so machen wir von der Arbeit aus dieses uns aufrufen...die Sache ist nur es ich dir Exceldatei leich importieren kann...
hast du vielleicht ein beispiel mal da damit ich mir das mal ansehen kann?

du kannst alles komplett auf einem externen server laufen lassen, nur beiden gleichzeitig zu verwenden ist eben nahezu nicht möglich.

Nils aka XraYSoLo

Also grundsätzlich wenn deine Excel Tabellen Firmeninterne Daten sind würde ich euren Admin Feuer unterm Hintern machen. Denn einen Apache mit Mysql aufzusetzen ist eine Arbeit von vielleicht einer Stunde. Nur das ganze extern laufen zu lassen halte ich bei Firmeninternen Daten für eine böse Geschichte. Mach das deinem Admin kalr dss es ein Sicherheitsrisiko ist den Server extern zu verwalten. Aber es wäre rein theoretisch möglich das ganze extern zu machen (Nur halt nicht sehr Vorteilhaft)
Wie der genaue Code aussehen würden kann ich dir nicht verraten. Da müsstest du mal fragen wie Excel Daten ausgelesen werden.

Ja. aber du brauchst so oder so einen Server, da du ein Formular erstellen willst und das Formular muss ja über einen Server erreichbar sein.

Um allerdings in irgendeiner Form mit Daten arbeiten zu können, dabei ist es egal ob sql, excel, text, xml usw. usf., brauchst du eine Möglichkeit auf dem Server Skripte auszuführen, die mit diesen Daten arbeiten können.

Und dafür gibt es ebenfalls unzählige Möglichkeiten und auch welche wo du direkt mit der Excel Tabelle arbeiten kannst.

Das ganze ist aber nicht trivial und läßt sich nicht mit ein paar Zeilen umsetzen. Du wirst wohl kaum umhin kommen dir dafür jemanden zu suchen und zu bezahlen, der das kann.

hat sich schon erledigt.... über Access habe ich ein Formular fertig gemacht und einen Server erstellt und die Exceldatei Importier und die Suche und asgabe geht

Zurück
Oben