• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Grundkenntnisse & plötzlich Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realse

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine wichtige Anfrage!

Ich bin Mediengestalter älterer Schule, heißt ich habe das ab 1995 erlernt. Zu dieser Zeit hat man grade mal angefangen auszubilden und während der Ausbildung wurde sogar einmal die Berufsbezeichnung, vor allem aber die Berfufsbereiche zurechtgerückt.
Damals war das in Endeffekt Mediengestalter für Print oder Online. Heute heißt es ja Print & Online, oder Bild & Ton. Ich hatte damals auf eigene Faust beide Kurse besucht, für Print aber meine Prüfungen gemacht. Seit dem habe ich alles mögliche gearbeitet und bin nun seit einiger Zeit aber Arbeitslos.

Nun komme ich zur eigentlichen Sache.
Es geht um einen 1€-Job.
Im Gegensatz zum 1. Arbeitsmarkt, prügeln sich diese gemeinnützigen Einrichtungen fast um mich und meine Kenntnisse, gerade kleinere e.V`s, die noch nicht über Seiten verfügen, oder nur über fast unzumutbare Webpräsenzen verfügen, die erneuert werden sollen.

Ich kann ganz gut HTML 4.0, bin ziemlich fit, grafisch wie mit ActionScript in Flash 6 (MX) und bin ziemlich passabel in GoLive, hab Grundkenntnisse in JavaScript.

Ich dachte mir jetzt, dass konnte ich ruhig anbieten, denn ich kann ganz schöne, funktionierende, interaktive Seiten bauen. Trotzdem überlege ich im Nachhinein ob meine Kenntnisse Heute noch ausreichen und jemand der vielleicht später Nachbearbeitet alles als total veraltet abschmettert. Ich denk mal optisch und funktionsmäßig kann ich einiges auf die Beine stellen, zumal ja auch kostenlos (siehe 1€ Job)!

Wie denken hier Menschen mit aktuellen Kenntnissen darüber?
Und mit was kann/sollte ich mich bis zum Start vielleicht noch beschäftigen um mich selbst etwas zu aktualisieren?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise aller Art und seien sie negativer Art.
Danke
realse
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Job auf jeden Fall annehmen, tiefere Kenntnisse erwirbt man sich durch die praktische Arbeit. CSS, PHP und MYSQL sind ein "must have" - aber keine Panik.
So schwer ist es nicht.
 
Hallo Kratzbaum!

CSS - Casscading Style Sheets, hatte ich mich früher schon mal kurz mit beschäftigt und es wundert mich, zum einen das es mir auch Heute noch öfter mal überd en Weg läuft und aktuell ist. Damals aufgegeben weil ich dem keine große Zukunft versprochen hatte. Wie man sich täuschen kann. Vielleicht hatte ich es nie wirklich verstanden.... Auf jeden Fall hätte ich das nicht gedacht!

PHP - grusel. Ja das dachte ich mir, dass ich mich durch diese Dollarzeichensprache durchschlagen muß. Hab mir schon XAMP runtergeladen und sogar schon mal installiert gehabt und per Script aus dem Netz eine Highscoreliste erarbeitet. Erklaut, aber so lernt man ja Zuhause.

MySQL - Datenbank !? Jaaaaa, Datenbanken. OK, wat mut dat mut, wie man in HH sacht.

Vielen Dank fürs Mutmachen.
Schöne Grüße
realse
 
Css in Verbindung mit XHTML Strict ist _der_ Schritt in die Zukunft.
Ich baue meine Websites nur so.
 
Vielleicht mal ganz kurz in 3 - 4 Worten wo liegt der Unterschied von HTML zu XHTML (XML, das gleiche?) ?

Und mal so grob:
  • Ich muß also wieder alle Browser auspacken und besonders auf Funktionalität für Firefox, IE7, Opera achten.
  • FTP Uplaoder (Filezilla) installen.
  • Funpicspace sichern zum testen.
  • XAMP installieren zum PHP testen.
  • Flash liegt eh immer bereit.
  • Für Bildschirmgrößen 1024*768 minimum bauen? Alles drunter dürfte ja hinfällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia schrieb:
Der W3C-Standard Extensible HyperText Markup Language (dehnbares, erweiterbares HTML; Abkürzung: XHTML) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. Es ist eine Neuformulierung von HTML 4 in XML 1.0: Im Gegensatz zu seinem Vorgänger HTML, welcher mittels SGML definiert wurde, verwendet XHTML die strengere und einfacher zu parsende SGML-Teilmenge XML als Sprachgrundlage. XHTML-Dokumente entsprechen also den Syntaxregeln von XML.
wikipedia schrieb:
Die Hypertext Markup Language (HTML), oft auch kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt. Neben den vom Browser angezeigten Inhalten einer Webseite enthält HTML auch Metainformationen (zusätzliche Angaben), die die Intention oder Bedeutung des Textes zusammenfassen oder auch Informationen z. B. über die Sprache oder den Autoren geben. Die Auszeichnungssprache wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) bis Version 4.01 weiterentwickelt und soll nun durch XHTML ersetzt werden.

Ich glaub Wikipedia kann das besser auf den Punkt bringen als ich.
 
LOL
@Alti alles klar danke, haste auch wieder Recht
Danke!

MfG
raelse

Ich habe wunderbare Einführungen zu den Themen CSS und XHTML gefunden.

CSS - http://www.css4you.de
XHTML - http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Kann ich schon mal weiterempfehlen.
Von der CSS-Syntax wie sie bei css4you beschrieben ist, bin ich ja auf den ersten Blick begeistert, ist ja nicht mal besonders schwer.

Dort habe ich auch die Angaben zu den Browsern und Kompatibilität gefunden, wobei ich von einigen nicht mal was gehört habe. Aber egal, das werde ich noch recherchieren.
  • Offen wäre dann noch: Welche Bildschirmauflösung wählt man Heute als kleinste Größe? Ich würde Heute von 1024*768 Pixel ausgehen.
  • Für die Zukunft (vielleicht ist das aber auch Heute schon der Fall) wäre noch interessant: Muß ich schon mobile Geräte berücksichtigen? Welche (Such-) Begriffe wären dann interessant.
Ich frage deshalb, weil ich weiß, dass es bei Flash ja Angaben zu Displaygrößen und entsprechende Größenvorlagen bzw. Vorgaben je nach Handy-Modell gibt.
Wird also ähnliches auch schon beim Erstellen von ganzen Seiten (HTML-, XHTML-Basis) angewandt?

Danke schon mal
realse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben