• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html in vorhadener Html Anzeigen?

NoKat

Neues Mitglied
Hallo liebes forum bin nun seit tagen auf der suche nach einer lösung für mein problem und ich habe mir gedacht ich lasse mal die profis ran.

also ich habe eine index.html und möchte diese gerne als hauptseite nutzen ,
nun will ich den inhalt externer html dateien in der index html anzeigen lassen da ich in der index.html ne news laufschrift habe diese müsste ich dann immerwieder für alle seiten erneuern und das ist nerfig gebe euch mel die vorlage von meiner seite (ist noch nicht sehr weit ) bitte um antwort

html.jpg

mfg alexander aka NoKat :idea::idea:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

von HTML-technischer Seite gäbe es da nur die Möglichkeit mit sog. Frames, was ich dir jedoch nicht empfehle, weil sie überhaupt nicht benutzerfreundlich sind und nur Nachteile haben.
Du könntest dir aber ein txt-Dokument erstellen, dass die aktuellen News beinhaltet und dieses dann mit einer serverseitigen Programmiersprache - zum Beispiel PHP - in die einzelnen Seiten inkludieren, so müsstest du bei Änderungen nur das Dokument mit den News ändern.

index.php (nicht mehr .html !!):
PHP:
<?php include('news.txt'); ?>
Siehe: PHP: include - Manual

Geht natürlich nur auf einem Webserver mit PHP-Unterstützung (für den Offline-Betrieb brauchst du dann ein Tool wie z.B. apache friends - xampp)

Kleiner Link-Tipp: http://www.homepage-total.de/php/seiten_generieren.php

RE

Erstmal danke für deine antwort die hp soll hinterhher auf einem lokalen server liegen und ich habe dort kein php server bez mysql drauf , außerdem vermeide ich php da ich mich damit garnicht auskenne ich aknn nur html :-) frameset habe ich auch schon probiert nur habe immer mist geschrieben oder die ganze seite war weg :-)

vllt kannste mir noch eine lösung nennen ^^

mfg alex aka nokat

Naja, dann gäbe es noch die Möglichkeit mit JavaScript, die funktioniert aber nur, wenn du es im Browser aktiviert hast (bzw. nicht deaktiviert hast, da es ja standardmäßig aktiviert ist :wink:).

news.js:
Code:
document.getElementById("news").innerHTML="Deine News...Text Text Text";
index.html:
HTML:
<!DOCTYPE>
<html>
  <head>
   <script type="text/javascript" src="news.js"></script>
  </head>
  <body>
   <p id="news"><!-- Hier sind dann die News zu sehen --></p>
  </body>
</html>

RE

Das hört sich gut an ^^ aber bitte um entschuldigung wenn ich diese frage setelle wie erstll ich so eine java datei ? ;ugl

mfg Alexander aka nokat

Vorsicht: Java ungleich JavaScript! Die einzige Gemeinsamkeit sind die ersten 4 Buchstaben!

aber bitte um entschuldigung wenn ich diese frage setelle wie erstll ich so eine javascript datei ?

Dazu öffnest du einen stinknormalen Editor und tippst den Code ein, den ich dir gegeben hab. Danach speicherst du das Dokument einfach mit der Endung .js ab.

Erstmal danke für deine antwort die hp soll hinterhher auf einem lokalen server liegen und ich habe dort kein php server bez mysql drauf
Das solltest Du ändern. Daran sollte sowas nicht scheitern.
Es sei denn, Du bist der einzige Nutzer dieser Site.
Im Paket "XAMPP" bekommst Du alles, was Du benötigst, vom Webserver bis hin zur Datenbank.

außerdem vermeide ich php da ich mich damit garnicht auskenne ich aknn nur html
Das ist ja nicht viel. Zumindest für die Darstellung Deines Inhalts musst Du ja noch CSS lernen.

Was Du hier brauchst von PHP ist aber nur das Kommando include(). Dazu muss man nicht PHP lernen.
Auf Dauer ist es aber besser, eine serverseitige Sprache zu lernen (kannst ja auch Perl über die CGI-Schnittstelle benutzen, wenn Dir das besser liegt). Damit kann man viele schöne Sachen machen und spätestens, wenn Du mit einer Datenbank arbeiten willst, brauchst Du sowas.

Zurück
Oben