• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html seite beim vergrößern und verkleinern anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noob222

Neues Mitglied
Hallo,

habe mal ein paar Suchbegriffe eingeben aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ein zwei Seiten empfehlen wo ich das mir duchrlesen kann oder ein Tipp geben.

Habe eine Hompage, mit Buttons, Rahmen mit abgerundeten Ecken, Bildern, Kopfbereich, Fußbereich etc....
Wenn man nun die Seite vergrößert (Strg +) oder die Seiter verkleinert (String -) dann bleiben die Buttons, Menüstrukturen und die Rahmen teilweise gleichgroß aber die Schrift in diesen Buttons bzw Menüs werden größer/kleiner. Dadurch entsteht ein Chaos.
Auch verschwinden an einigen Stellen die Buttons und Rahmen einfach durch die Vergrößerung.
Dadurch kann man auch nur noch einzelne Buchstaben aus den Buttons lesen und nicht mehr die Wörter.

Also das Problem ist, das bei vergrößern bzw verkleinern die Seite unterschiedlich dargestellt wird zu dem Ursprung. Ziel ist das alles proportional vergörßert/verkleinert wird zu dem Ursprung.

Was kann ich mir da am besten durchlesen?

vielen dank

mfg

Das könnte schwierig werden...
Fakt ist, dass Schrift vom Browser vergrößert wird, Bilder und Elemente mit fester Größeangabe aber nicht - ob man das irgendwie umgehen kann weis ich nicht, ich denke aber eher nicht.

Mir würde da einfallen, drei verschiedene Stylesheets (normale, große, sehr große Schrift) anzulegen, anzupassen und dann dem Besucher der Seite die Wahl lassen was er möchte, sodass sich das Vergrößern per Browser erübrigt.

Ist zwar nicht die simpelste Lösung aber eine andere fällt mir nicht ein, ich hoffe das hilft zumindest ansatzweise ;)

Etwas Literatur dazu gibts hier

Nutze für Schriftgrößen- und Breiteangaben die "em"-Einheit. Nutze keine festen px-Werte dafür, höchstens für Fotos die vom Text umflossen werden (sähe auch seltsam aus, wenn der Browser diese größer darstellt als sie in Wirklichkeit sind).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben