• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML: Wiederholung des Hintergrundbildes unterbinden?

xAdorasx

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgenden Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>

<head>

<title>TEST 1</title>

<meta name="author" content="">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">

</head>

<body background="background.jpg"; background-repeat >
</body>

</html>

Wie könnte ich jetzt mit HTML das Wiederholen des Hintergrundbildes unterbinden?

Gar nicht. HTML ist dafür nicht gedacht und bietet dafür auch keine Funktion/kein Attribut an.

Was Du suchst ist im CSS zu finden. Den Begriff "background-repeat" hast Du ja scheinbar schon entdeckt. Wie man es richtig definiert steht z.B. bei selfhtml oder in vielen Links unserer Quellensammlung im Forum.

Hallo,

Angaben zum Aussehen und Formatierung von Webseiten gehören in eine extra Datei. Diese nennt sich CSS.

Dein HTML Code müsste demzufolge so aussehen:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>    
    <head>        
        <title>Seitentitel
        </title>        
        <meta charset="utf-8">        
        <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen">          
    </head>    
    <body>
    </body>
</html>

Die CSS-Datei beinhaltet dann die Anweisungen der entsprechenden Elemente die formatiert werden sollen. Bei dir ist das im Moment nur das Body-Element, welches ein Hintergrundbild haben soll:

Code:
body  {   background-image:url(background.jpg);   background-repeat:no-repeat;  }

Lesetipps zum Anfang:
Dokumentation
HTML - berblick
background-position: Hintergrund positionieren: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

mit background-repeat legst du die Widerholung des Hintergrundes fest. Da es dann no-repeat heißt, wird er nicht wiederholt.

@t-stephan
Ich empfehle an dieser Stelle immer ein Blick in die Dokumentation CSS background-repeat property. Dort steht ->
By default, a background-image is repeated both vertically and horizontally.

Was heisst, dass man es abstellen muss, wenn man es nicht haben will.

Zurück
Oben