• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 Anwendung fordert unterschiedliche Leistung

Magic94

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe zurzeit eine größere HTML5 Anwendung. Grob gesagt geht es sich dort um die Digitalisierung und Katalogisierung von Schallplatten. Dies natürlich sehr modern gehalten mit CSS3 Transitions und HTML5 Player.
Nun musste ich feststellen, dass die Anwendung auf verschiedenen Computern unterschiedlich viel Leistung fordert:

1:
CPU: AMD FX-8150 (8x3,6GHz)
RAM: 16GB RAM
Grafik: nVidia GeForce GTX670

Auf diesem Computer läuft die Anwendung flüssig und fordert den Computer nicht sonderlich. Die Temperatur des CPUs verändert sich geringfügig.

2: MacBook White Late 2008
CPU: Intel Core 2 Duo (2x2,1GHz)
RAM: 4GB
Grafik: Intel X3100

Die Anwendung hakt ein wenig, ist aber noch ertragbar. Bei CSS3 Effekten wird der CPU und GPU belastet und die Temperatur erhöht sich um 10-20 Grad. - Aber für so ein altes MacBook mit einem Intel Grafik Chip nichts ungewöhnliches.

3: Lenovo Thinkpad X230 (und hier kommen die Probleme)
CPU: Intel Core i7-3520M (2x2,9GHz - mit Hyperthreading)
RAM: 8GB
Grafik: Intel HD 4000

Das Thinkpad hat im idle eine CPU Temperatur von 50-60 Grad. Öffne Ich nun meine Anwendung steigt die Temperatur bis auf 75 Grad. Wenn dann auch noch Musik gespielt wird und das Programm allgemein bedient wird (CSS3 Transition also ausgeführt werden) erreiche Ich eine CPU Temperatur von bis zu 100 Grad. Die Last der CPU befindet sich auf beiden Kernen bei etwa 50% - und somit höher als auf dem MacBook.

Die beiden Windows 7 Rechner im Test nutzen beide den aktuellsten Google Chrome Browser. Das MacBook nutzt Safari 6.1.6. Aber auch dort werden mit dem aktuellsten Chrome Browser nicht solche Lasten und Temperaturen wie auf dem Thinkpad erzeugt.

Hat schon wer Erfahrung mit solchen Problemen? Woran könnte es liegen? - Leider würde ich Code und Zugang zum mal reinschauen ungern herausgeben, da sich im Programm bereits urheberrechtlich geschütztes Material befindet.

mfg. Magic94

Zurück
Oben