• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 oder XHTML1 strict

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Hallo,
ich will demnächst mit einem neuem Projekt anfangen und stehe nun vor der Frage ob ich HTML5 oder XHTML1 strict verwenden soll.

So weit ich das beurteilen kann sind die neuen Audio und Video Tags sicher eine nette Idee und der richtige Weg für das moderne Internet, aber die Unterstützung soll, insbesondere vom IE, noch nicht ausreichend sein. Auch sind viele der neuen Tags meiner Meinung nach überflüssig.

Das Umstellen der Website von XHTML auf HTML5 ist schwerer, als ich gedacht habe, weil soviele neue Tags eingeführt wurden, daher möchte ich auch für die nächsten zwei Jahre erstmal "Ruhe" haben.

Könnt ihr mir eure Meinungen zu dem Thema sagen?
 
Werbung:
Die Entscheidung hängt derzeit stark vom Projekt ab. Ist es eines mit vielen Besuchern, mit Interaktion und SocialMedia-Komponenten, dann wäre HTML5 durchaus eine Überlegung Wert. Man könnte aber auch beides umsetzen. Für Browser ohne HTML5-Unterstützung gibst Du eine XHTML-Seite aus. XHTML würde auch ausreichen, wenn es eine eher kleine Seite ist. Wenn es eine rein private Seite ist, könntest Du aber durchaus auch mit HTML5 experimentieren.
 
Werbung:
Das Thema dieses Threads wird inzwischen alle paar Tage behandelt.

- http://www.html.de/html-und-xhtml/36540-html5-oder-xhtml.html#post268833
Ohh, verdammt!

Hab mich jetzt nochmal durchgelesen und werde wahrscheinlich jetzt mit HTML5 arbeiten. Viele Browser haben noch Probleme mit den neuen Tags, aber man kann mit document.createElement ganz einfach die Tags mit dem Browser kompatibel machen, daher sehe ich kein Problem mit HTML5.

Ansonsten muss man ein paar Browser Hacks verwenden. :D
 
Ich würde XHTML schreiben und einen HTML5-Doctype verwenden. Und dann nur ausgewählte Tags benutzen.

<video> kann man schon jetzt benutzen:
HTML:
<video width="400" height="300" poster="video.jpg" controls="controls">
     <source src="video.ogv" type="video/ogg" />
     <source src="video.mp4" type="video/mp4" />

     <object data="flashplayer.swf" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300">
         <param name="movie" value="flashplayer.swf" />
         <param name="flashVars" value="moviewsrc=video.mp4" />

         Download this video as <a href="video.ogv">OGG video</a> or
         <a href="video.mp4">MPEG4 video</a>.
     </object>
</video>
 
Werbung:
Zurück
Oben