• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

I frame SEO freundlich??

burn4ever

Mitglied
He,
ich möchte eine Seite bauen welche im Header ein eingebettetes Flash-Menü hat. Damit bei auswählen eines Menüpunktes nicht immer der header neu läd,möchte den nämlich gerne animieren, dachte ich mir ich packe den content in ein I-Frame darunter und lade dort die htmls dann rein.
Ist das denn SEO freundlich??? Kann man schlecht für jeden menüpunkt keywords etc. schreiben,oder.
Gib es vielleicht eine andere möglichkeit das ich einen konstanten header haber und ein, nennen wir es mal einen aktiven, Contene habe??
 
Werbung:
Generell kann man sagen das I-Frames nicht gut bei Google ankommen und wenn doch wird im Suchergebnis warscheinlich der iframe direkt verlinkt. Leute die über Suchmaschinen kommen sehen also deinen Header dann garnicht.

Du könntest es mit AJAX versuchen aber das ist meiner Erfahrung nach auch nicht gut für Google, da Google kein AJAX ausführt.

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich.
 
Werbung:
Ein iframe ist nicht empfehlenswert, wobei ich meine, dass Google das mittlerweile teilweise zumindest schon versteht. Trotzdem würde ich davon stark abraten.

Ajax ist für dein Vorhaben das richtige. Da aber Google mit Ajax nichts anfangen kann, musst du deine Seite sozusagen in zwei Versionen anbieten. Eine Version mit Ajax, so wie du es eben haben möchtest und dann die noscript-Version, bei der die Seite bei jedem Klick komplett neu geladen wird.

Grüße
 
Bei Includes wird die Seite aber jedesmal komplett neugeladen. Suchmaschinenmässig natürlich die beste Lösung aber das will er ja nicht!
 
Werbung:
Das wurde schon vielfach diskutiert. Eine Lösung gibt's dafür nicht, da Webseiten (bzw. HTTP) nun mal so funktionieren.

Beste Lösung wäre also, dass sich das Animierte Menü (Flash oder JavaScript) den letzten Status merkt: d.h. Cookie oder Flash-Cache (oder wie das auch immer heißt).

P.S. bei einer JavaScript-Lösung Unload-Event vermeiden!
 
Suchmaschinenmässig natürlich die beste Lösung aber das will er ja nicht!
Und warum nicht? Was spricht dagegen?

Beste Lösung wäre also, dass sich das Animierte Menü (Flash oder JavaScript) den letzten Status merkt: d.h. Cookie oder Flash-Cache (oder wie das auch immer heißt

Ja leider gibt es noch viele Internetuser, die kein Flash/JavaScript aktiviert haben.
 
- inhalt und layout/design trennen
- webseite mit php includes erstellen
- javascript version mit DOM manipulation und ajax erstellen
-> javascript greift wenn es kann.

dann läuft die animation weiter und unten wird der content per ajax nachgeladen.
wenn kein javascript aktiv ist wird eben jedes mal eine komplette neue seite geladen.

es etwas kompliziert, aber ich halte das für eine gute lösung.
bsp: kino.* setzt so eine technik schon länger ein.

EDIT: @crash
falls es nicht irgend einen bug mit flash und javascript onload gibt, spricht meiner meinung nach nichts dagegen dieses event zu nutzen.
 
Werbung:
mal abgesehen davon, dass flash bei google ebenso im nirvana verschwindet und alles andere als SEO tauglich ist (wobei ich SEO sowieso für totalen blödsinn halte....!)
 
mal abgesehen davon, dass flash bei google ebenso im nirvana verschwindet und alles andere als SEO tauglich ist (wobei ich SEO sowieso für totalen blödsinn halte....!)
völliger humbug....
es geht nur um einen animierten flash header. für den hat sich google auch nicht zu interessieren.
wenn du seo für totalen blödsinn hällst, kannst du markup gleich weglassen.
 
könnte mich nicht erinnern, dir irgend was getan zu haben, aber naja...
He,
ich möchte eine Seite bauen welche im Header ein eingebettetes Flash-Menü hat....
dann schreib schön deine einträge zu deinen ganzen unterseiten und warte darauf, dass google deinen menü links nachgeht.

valides html reicht aus, damit alle seiten vernünftig indiziert werden. wenn du noch entsprechende title einträge machst...
aber seo liegt ja voll im trend. statt inhalten wird nach optimierungen zum pushen der seite gesucht. dann hilft seo so viel, wie die 100 tips zum bescheunigen von windows aus der computer-bild. naja, wenn man drann glaubt.....

ps.
das weglassen von markups ist ja kontra produktiv und würde bedeuten, alles dafür zu tun, dass google nichts findet was es aufnehmen kann.
 
Werbung:
(wobei ich SEO sowieso für totalen blödsinn halte....!)

Im Prinzip hast du recht - man sollte eine Webseite für die Benutzer und nicht für die Suchmaschinen erstellen. Allerdings bringt das nichts, wenn die Besucher die Webseite nicht finden können. Man muss also ein gesundes Mitelmaß finden.

So, und jetzt noch was zum Flash-Header:

Am Besten machst du das so, dass du den Flash-Header per <object> einbindest und die nötigen Links und Informationen zwischen <object> ... </object> schreibst, damit die Suchmaschinen (und Benutzer ohne Flash/Javascript) die Seiten finden können.

Was die Ladezeit betrifft, musst du dir keine Sorgen machen. Normalerweise speichert der Browser Flash-Dateien in seinem Cache und muss Sie dann später nicht erneut herunterladen.

Diese Variante ist sowohl für deine Besucher, als auch für die Suchmaschinen geeignet.

Also, lass das mit den iFrames sein ;-)
 
Zurück
Oben