• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE zeigt ColorBox nicht richtig an

bamboo

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch...

Folgendes: Ich bastele gerade für eine Freundin eine kleine Seite in HTML (nix Großes, nur eine Art "Linksammlung" in Form einer Collage) und hab da zwecks Galerie und sonstigem Schnickschnack die ColorBox mit eingebaut. Die Seite ist mehr oder weniger fertig und alles läuft ganz wunderbar - nur der IE tanzt aus der Reihe (Chrome, Firefox und Safari zeigen alles wie gewollt).

Wenn man auf einen der Links klickt, die eine solche ColorBox öffnen, schneidet der IE rechts und unten den Rand ab und macht die Seite ab dem Punkt unnavigierbar, weil sowohl der Close-Button als auch der halb-transparente Hintergrund (der, der sich normalerweise über die ganze Seite legt, wenn man die Box öffnet) fehlt. Damit kann man die Box nicht mehr schließen.

Ich hab mich also mal auf Fehlersuche begeben und bisher Folgendes herausgefunden:

• Prinzipiell geht diese Box im IE (herausgefunden dank Kontroll-Seite außerhalb des Layouts).
  • Ich dachte auch schon, den Fehler gefunden zu haben: Ohne den DOCTYPE geht die Seite - aber mein Layout nicht mehr...
  • Die Kontrollseite geht mit diesem DOCTYPE allerdings... also kann's das eigentlich nicht sein.
  • Wenn ich den DOCTYPE lösche, die Seite neu hochlade, einmal das Script auslöse, den DOCTYPE wieder reinschreibe und hochlade und die Seite im Browser EIN Mal aktualisiere, geht die Box - beim nächsten Mal nicht mehr... (Das war der Punkt, an dem ich ernsthaft an mir gezweifelt habe.)
  • Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der IE beim Anklicken eines der Links die Seite übermäßig in die Länge zieht - der Scrollbalken rechts wird aktiv und die Seite verdoppelt sich.
Ich muss ehrlich zugeben, dass das alles für mich nur wenig Sinn ergibt und mich ein wenig ratlos zurücklässt. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung und hat vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Prinzipiell müsste das eigentlich funktionieren... alles, was ich als "Probemauslöser" hätte ausmachen können, hab ich per Trial and Error eigentlich schon ausprobiert. Aber irgendwas läuft da ja definitiv nicht richtig.

So, und weil sowas ohne Quelltext und Anschauungsmaterial herrlich sinnlos ist, hier noch der Link zur Seite: LOGIC INSANITY | Dance Rock aus Bochum Und hier die Kontrollseite, mit der ich festgestellt habe, dass es eigentlich gehen müsste: ColorBox Examples

Für jede Idee bin ich überaus dankbar!

Liebe Grüße,
eure Bamboo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo threadi,

vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich lag es doch am DOCTYPE - allerdings möchte ich an dieser Stelle mal eben anmerken, dass der Validator Fehler anzeigt, die nicht existieren, z.B. "end tag for element "HEAD" which is not open" - der ist definitiv offen. Ich mag das Ding nicht... Den von ColorBox vorgegeben Quellcode ändere ich lieber auch nicht, auch wenn das vielleicht nicht immer dem Standard entspricht.

Trotzdem, das Problem wäre damit gelöst und ich bin glücklich :) Vielen Dank!

Liebe Grüße
Bamboo

Nein, der Validator zeigt nur Fehler an die tatsächlich existieren. Was Du meinst was falsch wäre, sind Folgefehler die sich selbst beheben sobald Du die vorhergehenden Fehler (wie einen falschen Doctype) beseitigst.

Ja, aber die Fehler, die nun vor dem Head-Tag-Fehler kommen, betreffen allesamt den Quelltext der ColorBox, und der ist vom Programmierer so vorgegeben - ich kenne mich auch nicht gut genug damit aus, um da dran herumzudoktorn. Der Head-Tag ist wirklich auf. Den Fehler "document type does not allow element "BODY" here" verstehe ich ebeneso wenig...

Wie gesagt: es sind Folgefehler, hervorgerufen durch einen vorhergehenden Fehler. Du hast die Seite leider gelöscht, daher kann ich nicht sagen was es genau war.

Entschuldige - ich hab die Seite gestern Abend noch verschoben, sie liegt jetzt im Index-Ordner, ist also ganz normal erreichbar. Da die Fehler durch den CB-Code hervorgerufen werden, werde ich daran nicht weiter herumwerkeln. Es funktioniert und das ist die Hauptsache! :) Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße

Zurück
Oben