• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE8 (für Win XP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiedel

Mitglied
Hallo! ;-)
Ich war in den letzten Tagen ziemlich viel am HTML-Schreiben, da ich meine HP aufpeppen möchte (wenn sie fertig und hochgeladen ist, stell ich sie euch natürlich vor ^^)!
Als der Quelltext von allen möglichen Fehlern befreit war, wollte ich die Seite noch mit Hilfe von "Multiple IEs" zum Internet Explorer kompatibel machen, der natürlich -wie immer- alles auf nem Extratablett serviert haben möchte! :wink:
Die Versionen 3.0-5.0 waren hoffnungslos, deshalb hab ich sie von meiner Seite ausgeschlossen (ich weiß, sowas ist gegen die Grundprinzipien vom WWW, aber mal im Ernst, diese Versionen benutzt doch kaum mehr einer!), doch die Versionen 5.5 bis 7 konnte ich kompatibel machen!
Als ich bemerkte, dass es mittlerweile auch nen IE8 gibt, hab ich natürlich nicht gezögert ihn runterzuladen und meine Seite auf ihm zu testen!
Prima! Nur gaanz kleine Änderungen im Quellcode! Fertig! ^^

Doch, dann hat mich fast der Schlag getroffen, denn in den anderen Versionen von 5.5-6 waren die Seiten nur noch reinstes Chaos, da kein Conditional Comment außer <!--[if IE]><![endif]--> (also ohne Angabe von Versionsnummer) hat mehr funktionierte!
Ich war echt verzweifelt und nahe dran hier nen Notruf zu posten, als ich grade eben einfach mal beschloss meine einzelnen Schritte rückwärts zu gehen! -> Deinstallation des IE8

Und siehe da! Alles funktionierte wieder! Das kann doch wohl nicht sein, oder? Wie ist das möglich, dass der IE8 sowas beeinflussen kann?!
Und v.a. wie ist es Möglich die Versionen von 3-8 zu installieren und zu nutzen? edit: bzw. 3-7 hab ich ja schon, aber den 8ter auch noch zu installieren ohne die anderen IEs zu beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass es nicht praktikabel und sinnvoll ist seine Websites IE8-fit zu machen. Es wird einfach noch viel zu viel daran gebastelt. In ein paar Monaten mag das vielleicht noch anders aussehen, aber auf Grund der Informationspolitik seitens Microsoft machst du dir da vielleicht unnötig Arbeit.

Hier mal was lustiges:

Spurenloses Surfen mit IE 8?
Microsoft und Anonymität sind eigentlich zwei Begriffe, die User nicht zuletzt auf Grund der letzten Skandale über das Ausspähen von Daten nur ungerne miteinander in Verbindung bringen. Dieses Image könnte sich mit dem Internet Explorer 8 bald ändern.
86883-bild.jpg
Das hofft zumindest die Programmierer-Abteilung des Internet Explorers von Microsoft, die bereits seit einiger Zeit an der neuen Version des verrufenen Browsers arbeitet, der im November dieses Jahres erscheinen soll. Demnach soll es damit möglich sein, im Internet zu surfen, ohne Spuren auf dem PC zu hinterlassen.
Möglich soll dies der inPrivate-Modus machen. Dieser zeichnet weder Verläufe von besuchten Websites auf noch speichert er Cookies oder andere Logdateien von Verbindungen auf.
So vernünftig, wie sich Microsoft den Sinn vorgestellt hat, sehen es Experten nicht. Ihnen nach sei es sehr wahrscheinlich, dass Arbeitnehmer den "Prono-Modus" ausnutzen, um so spurlos am Arbeitsplatz Websites besuchen zu können, die nicht für die Augen des Chefs gedacht sind.

Quelle: www.counterstrike.de

Mal davon abgesehen, dass es nicht praktikabel und sinnvoll ist seine Websites IE8-fit zu machen. Es wird einfach noch viel zu viel daran gebastelt. In ein paar Monaten mag das vielleicht noch anders aussehen, aber auf Grund der Informationspolitik seitens Microsoft machst du dir da vielleicht unnötig Arbeit.
Okay, ich werde dann am besten deinen Rat berücksichtigen und das erst mal noch sein lassen!

Deshalb nimmt man für sowas die Vitual PC Images die M$ selbst anbietet. Zu finden sind diese hier: Download details: IE App Compat VHD
Hab mir mal die Beschreibung durchgelesen! Klingt echt vielversprechend mit den virtuellen Festplatten, nur leider wird die Seite, die du verlinkt hast, irgendwie nicht gefunden!

...ich fass es nicht, jetzt habe ich den IE7 wieder drauf und die Darstellung zerfetzt es wieder in den Versionen 5.5 und 6! Kann es daran liegen, dass sich die Seite im Moment noch auf meinem lokalen Webserver befindet?

Ich verwende Multiple IE nicht.
Soweit ich weiß, ließt der IE5- 6 in multiple IE auch die cc von IE7 . Google mal nach "multiple ie conditional comments".
Am einfachsten passt du die cc`s bei jedem Test dem jeweiligen Browser an.

Ich verwende zu Testzwecken eine wine-Emulation unter Linux.
Ein fertiges Installations-Script gibt es auf
Main Page - IEs4Linux

Leider kann ich keine IE-proprietären (css)-Filter damit testen. Andere IE-proprietäre css-Anweisungen funktionieren gut.
Für conditional comments und Selektoren-Hacks reicht mir das meistens.

Für den IE7 teste ich auf Vista und XP.
Für Safari gibt es seit einiger Zeit auch eine win-Version.

Hmm... das ist jetzt echt blöd, dass das nicht funktioniert! Naja, aber ich habs ja schon einmal gesehen, wie es aussehen soll, und ich denke, das liegt jetzt nur an Multiple IEs, dass das falsch interpretiert wird und auf den "richtigen" IE Versionen würde es richtig angezeigt werden!

Den Safari für Windows kenne ich! :-D Hab ihn mir schließlich schon runtergeladen! ;-)

... und ich denke, das liegt jetzt nur an Multiple IEs, ...
Wie gesagt, es werden die Conditional Comments sein.
Entferne die cc's für den IE7 beim testen auf IE6. Es müsste ein Unterschied zu sehen sein.
Es kann doch nicht sein, daß du der einzige hier bist, der unter Multiple IE testet und Conditional Comments verwendet.
Warte mal bis morgen. Da kommt bestimmt noch was.
Ansonsten mache vielleicht ein neues Thema im css-Forum auf.

Zuletzt bearbeitet:
Entferne die cc's für den IE7 beim testen auf IE6. Es müsste ein Unterschied zu sehen sein.

Kann ich nicht nachvollziehen. Verwende eine IE6-Nachinstallation von Multiple IE seit Jahren und habe so etwas nie erlebt. Es gibt höchstens bei Plugins und Multimedia-Objekten leichte Unterschiede zum "Original-IE6".

Kann ich nicht nachvollziehen. Verwende eine IE6-Nachinstallation von Multiple IE seit Jahren und habe so etwas nie erlebt. Es gibt höchstens bei Plugins und Multimedia-Objekten leichte Unterschiede zum "Original-IE6".
Ich habe kein Multiple IE. Ich habe nur von anderen gelesen, daß es diese Probleme im Zusammenhang von cc geben soll.
Meine Google-Suche hat das auch bestätigt. Verwendest du vielleicht in den css-Dateien zusätzliche Hacks oder @import-Weichen?
Vermutlich kannst du hier besser weiterhelfen.

Nein, in den css verwende ich keine Hacks oder Importweichen!

Heißt das dann, dass er beispielsweise diese comments
Code:
<!--[if ! lt IE 7]><!-->
Nur für IE7 +
<!--<![endif]-->

<!--[if lt IE 7]>
Kleiner als IE7
<![endif]-->
nicht versteht?

Wie soll ich das dann für ihn umbauen?

ie 5,6,7,xyz
mach valide seiten, dann sollte es eigentlich egal sein, welcher browser. versuch keine ie spezifischen dinge einzubauen (gleiches gillt für andere browser) und gut.

dann testest du umgekehrt, ist die seitenanzeige nicht ok, stimmt was mit dem browser nicht. ich denke, das in deinem fall eher der code was hat.

Nein, in den css verwende ich keine Hacks oder Importweichen!
Die Frage sollte sich ich eigentlich an threadi richten weil er diese Probleme nicht hat. Ich dachte vielleicht verwendet er diese Hacks zusäztlich und umgeht das Problem damit.
Hacks innerhalb des css sollen nicht betroffen sein.

Ich meine der IE6 ließt auch den conditional comment für den IE7.
Das kannst du ganz einfach prüfen, indem du z.B eine background-color für body in die css für den IE7 schreibst. Dann gucke ob der IE6 ebenfalls diese Hintergrundfarbe anzeigt.
Wen dem so ist (was ich vermute) entfernst du vor dem testen im IE6 die Anweisung für den IE7.

Hast du denn nach multiple ie conditional comments gegoogelt?
Multiple IE, Internet Explorer mehrfach installieren, IE Standalone und Conditional Comments
(Identifikationsprobleme bei Conditional Comments)

mach valide seiten, dann sollte es eigentlich egal sein, welcher browser. versuch keine ie spezifischen dinge einzubauen (gleiches gillt für andere browser) und gut.

dann testest du umgekehrt, ist die seitenanzeige nicht ok, stimmt was mit dem browser nicht. ich denke, das in deinem fall eher der code was hat.
Meine Seiten sind valide und der Code hat auch sicher nichts!
Es ist nur das Problem, dass der IE sowas wie "position: fixed" oder die Alphatransparenz der PNGs erst ab der Version 7 kennt! Und das ist ja wohl valide!

Hast du denn nach multiple ie conditional comments gegoogelt?
Multiple IE, Internet Explorer mehrfach installieren, IE Standalone und Conditional Comments
(Identifikationsprobleme bei Conditional Comments)
Ja, hab ich eigtl schon, bin aber nicht auf das hier gestoßen! Danke! ;-)
Ich werds so machen, wie es dort geschildert ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben