• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe Bildausschnitt anzeigen

Jonas*

Neues Mitglied
Moin,
ich würde gerne in einem iframe nur einen bestimmten Teil der Website sehen. bekanntlich fängt ja die Site bei 0px, 0px an. Doch ich will einen bestimmten Bereich haben, von mir aus 300px, 500px.
Geht das?
Außerdem würde ich gerne den Scrollbalken wegkriegen unten oO.

Jonas

Hallo Jonas.

Einen Bildausschnitt anzuzeigen ist leider nicht möglich, nur einen Seitenausschnitt. Dazu müsstest du auf der Seite, die du einblenden willst einen Anker setzen und diesen dann in der Source des iFrames an den URL anhängen:
HTML:
<iframe src="http://blabla.de/index.html#anker" ></iframe>
Scrollbalken zu enfernen ist nicht sehr vorteilhaft, aber leider möglich... overflow: Übergroßer Inhalt: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Hallo Jonas.

Einen Bildausschnitt anzuzeigen ist leider nicht möglich, nur einen Seitenausschnitt. Dazu müsstest du auf der Seite, die du einblenden willst einen Anker setzen und diesen dann in der Source des iFrames an den URL anhängen:
Hättest du vill. ein kongretes Bsp? Hab noch nie mit Ankern gearbeitet...
Ich las irgendwo, es ginge mit Javascript, stimmt das auch?

EDIT: hab gesehen es geht auch mit scrolling="no"
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du vill. ein kongretes Bsp? Hab noch nie mit Ankern gearbeitet...
Klick mal!

Ich las irgendwo, es ginge mit Javascript, stimmt das auch?
Sicherlich, aber was hat dann derjenige davon, der JavaScript deaktiviert hat?

EDIT: hab gesehen es geht auch mit scrolling="no"
Jonas
:shock: bitte verwende das nicht! HTML ist nicht fürs Layout zuständig, demzufolge soll man auch keine derartigen Attribute verwenden!

mhhh ok.
Ich habs druch negative Style Attribute hingekriegt.
(Soll keine Website für Besucher sein)

bottom:-50px; right:-200

usw.

Aber ich krieg jetzt irgendwie keine Iframes nebeneinader, zumindest nicht mit einer Tabelle. Gibts da noch nen anderen Weg?

Jonas

iFrames würde ich nun wirklich nicht als tabellarische Daten bezeichnen! Es hört sich danach an, als würdest du das gute alte, unübersichtliche, nicht barrierefreie und von vielen erfahrenen Benutzern auf dem Forum gehasste Tabellenlayout verwenden, sehe ich das richtig?

Elemente kann man mit der CSS-Eigenschaft "float" nebeneinander ausrichten. Ob das bei iFrames so einfach klappt, weiß ich nicht, wahrscheinlich wirste die noch jeweils in ein div-Element stecken müssen.

Per Table, einfach beide in unterschiedliche Zellen gelegt = nix.
Dann per margin Befehl, das ging einigermaßen, außer dass bei dem einen frame ein rand bleibt.

Jonas

Tabellen sind wie gesagt der völlig falsche Weg!
Das mit den divs is Murks, ich stand da selber auf dem Schlauch, es geht auch ohne und mit reinem CSS.

Siehe dazu: display: block; und float: right; (das warn jetzt aber wirklich mehr als genug Hinweise, die du dafür brauchst)

Zurück
Oben