Iframe Menüleiste
Hallo,
also hoffe hier kann mir wer helfen bzw. Ueberhaupt mein Beschreibung verstehen.
Die Seite ist recht simpel aufgebaut, oben ein Iframe Header,
am linken Rand eine Iframe Menueleiste und der Rest des Platzes ist fuer den eigentlichen Inhalt gedacht. Nun hat der Body der gesamten Seite und die beiden Iframes jeweils andere Farben.
Ich habe auf jeder Seite die hoehe des linken iframes per prozentangabe angegeben, damit sie quasi immer mit dem unteren Rand buendig ist(also meist 100% bzw. hoehere angaben bei nem laengeren Text des Inhalts). Problem bei der prozent angabe ist halt, dass das linke iframe bei nicht maximierten Browserfenster mitten im Text aufhoert und darunter die Hintergrundfarbe des bodys prangt... ebenso habe ich das Problem, dass Netscape scheinbar keine prozentangaben bei iframes verstehen kann.
Im Grunde genommen geht es mir nur darum, dass der linke Rand der gesamten Seite bis 142px in ner anderen Farbe erscheint, als der rest der Seite und ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das sonst hinbekommen koennte.
html Code
gekuerzter css code
p.s. das sind jetze nur Beispielfarben :)
Hoffe mir kann irgendwer helfen oder eine alternative zu den iframes vorschlagen, wobei ich mich mit diesen <div> "Zeug's etc. noch weniger auskenne.
mfg
Hallo,
also hoffe hier kann mir wer helfen bzw. Ueberhaupt mein Beschreibung verstehen.
Die Seite ist recht simpel aufgebaut, oben ein Iframe Header,
am linken Rand eine Iframe Menueleiste und der Rest des Platzes ist fuer den eigentlichen Inhalt gedacht. Nun hat der Body der gesamten Seite und die beiden Iframes jeweils andere Farben.
Ich habe auf jeder Seite die hoehe des linken iframes per prozentangabe angegeben, damit sie quasi immer mit dem unteren Rand buendig ist(also meist 100% bzw. hoehere angaben bei nem laengeren Text des Inhalts). Problem bei der prozent angabe ist halt, dass das linke iframe bei nicht maximierten Browserfenster mitten im Text aufhoert und darunter die Hintergrundfarbe des bodys prangt... ebenso habe ich das Problem, dass Netscape scheinbar keine prozentangaben bei iframes verstehen kann.
Im Grunde genommen geht es mir nur darum, dass der linke Rand der gesamten Seite bis 142px in ner anderen Farbe erscheint, als der rest der Seite und ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das sonst hinbekommen koennte.
html Code
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../layout/muster.css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body>
<iframe src="../layout/header.html" width="100%" height="106px" name="header"
frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
<iframe src="../layout/side_index.html" width="142px" height="110%" name="side_index" frameborder="0"
scrolling="no" align="left"></iframe>
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
TEXT TEXT TEXT sehr langer TEXT</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</body>
</html>
gekuerzter css code
Code:
iframe { margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;
margin-bottom:0px; }
body { background-color:#ff0000;
margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;
margin-bottom:0px; }
body.head { background-color:#ff8000;}
body.menue { background-color:#ffff00; }
p.s. das sind jetze nur Beispielfarben :)
Hoffe mir kann irgendwer helfen oder eine alternative zu den iframes vorschlagen, wobei ich mich mit diesen <div> "Zeug's etc. noch weniger auskenne.
mfg