• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iframe

S

sysop

Guest
iframe und Popup

Im Zuge meiner Arbeit werde ich immer wieder mal damit konfrontiert, dass Kunden sich einen iframe oder ein Popup wünschen (man kann geteilter Meinung sein, das soll nicht das Thema sein). Nun ist eine der Vorgaben natürlich auch W3C konforme Ausgabe, wobei der iframe lt. W3C ja kein Problem darstellt, bei Popups sieht das natürlich etwas anders aus.

Meine Probleme gehen nun da los, wenn es um die Steuerung des iframes/Popups geht, da das target Attribut ja nicht mehr erlaubt ist. Einige Kunden verlangen JS (JavaScript) freie Seiten UND eine Möglichkeit den iframe/Popup zu steuern, sprich über einen Link den iframe zu erneuern/ersetzen/refreshen etc.

Wie löst ihr das.
Zielvorgabe ist es einen Link zu erstellen, der den iframe/Popup steuert, ohne das target Attribut einzusetzen und ohne JavaScript zu verwenden.

edit:
Titel um Popup erweitert, da es vor allem um Popups geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte das target nicht erlaubt sein?
In dem DOCTYPE wo frames erlaubt sind, ist auch target erlaubt.
 
da das target Attribut ja nicht mehr erlaubt ist.
Vom Kunden nicht erlaubt? Der Validator sagt zumindest beim xhtml transitional nichts dagegen.
Davon abgesehen wünsche ich mir auch einen Sportwagen, der 1L Sprit auf 100km braucht und unter 8.0000€ neu kostet. Allerdings ist nicht alles, was man sich wünscht, auch zu erhalten. Eventuell ist es deine Aufgabe, das dem Kunden diplomatisch beizubringen :-).
 
Beim iframe schon, nicht so für Popups, da werden Links mit Target bekrietelt.

Und leider habe ich genaue schriftliche Vorgaben, die Gespräche werden normalerweise nicht von mir geführt.
 
Jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen, was du mit Popups meinst. Ich habe auf meiner Link-Seite Mühlespiel - Informationen Links etliche links mit target und der W3C-Validator sagt keinen Mucks, allerdings nur das Standard-Target _blank. Willst du ein window.open() mit Window-Name machen (eher nicht, wäre ja verpöntes javascript) oder ein <a href="http://www.html.de/off-topic-plauderecke/off-topic-plauderecke/.." target="my-window" ...>.
 
Ich merke gerade, dass mein Post unvollständig ist. ich meine natürlich HTML 4.01 Strict, habe das aber nicht dazu geschrieben (wie das halt so ist, wenn man sauer ist :mrgreen:).

Strict negiert in Links das target Attribut, ein Link wie
Code:
<a href="[URL="http://www.html.de/view-source:http://www.schattenbaum.net/php/"]http://www.schattenbaum.net/php/[/URL]" target="_BLANK">Schattenbaum</a>
wird bekritelt und die einzige Alternative ist das ganze HTML 4.01 Transitional zu machen.
Eine Ansteuerung eines iframes mittels Link wird somit auch einen Fehler ausgeben, da das target Attribut verwendet wird. Setze ich das auf Transitionel läuft der Validator drüber.

Da ich aber die Vorgabe Strict habe und ohne JavaScript (also auch ohne window.open) auskommen muss stehe ich hier etwas verloren und denke mir meinen Teil.
Unter Strict ist der Einsatz eines iframes ok, die Ansteuerung kann aber über standard-links nicht gemacht werden also z.B.
Code:
 <a href="[URL="http://www.html.de/view-source:http://www.schattenbaum.net/php/"]http://www.schattenbaum.net/php/[/URL]" target="framechen">Schattenbaum</a>

ps.
Habe mich nun wieder beruhigt.....:twisted:

pps.
Meine Vorgaben sind vom Ministerien und ähnlichen Kunden, die lt. Ausschreibung einfach verlangen und Aus. Denen kann man nichts vorsichtig beibringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vorgaben sind vom Ministerien und ähnlichen Kunden
Ohh der öffentliche Dienst gehörte auch zu meinen Lieblingskunden :-). Manche denken halt, alles muss sich nach ihnen richten und zum Glück waren die früher auch bereit, für ihre Sonderwünsche Sonderpreise zu zahlen. Aber die Zeiten ändern sich, die Kassen sind leer und die Ansprüche scheinbar dennoch fest und hoch. Viel Spaß dabei ;-)
 
Zurück
Oben