• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Im Hintergrund links und rechts verschiedene Farben

fabianusi

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage für die ich bisher, trotz langer Suche keine Lösung gefunden habe - jedenfalls keine die ich umsetzen konnte.

Ich betreiben einen Wordpress-Blog und möchte nun, dass die Hintergrundfarbe links und rechts verschiedene farben hat.
Zum Beispiel Links Grün und rechts Rot.

Ideen welche ich allerdings nicht umsetzen konnte weil es einfach nicht geht (oder weil ich zu doof bin? )
- Festes Hintergrundbild ( Möchte ich nicht, da die Seite dynamisch sein soll und die Farben bis zum Rand gehen sollen - jetzt könnte man sagen, dass das Bild sich wiederholen soll, allerdings weiß ich nicht wie sich 2 Bilder von der Mitte aus nach links bzw. recht wiederholen sollen. )
- Backgroundcolor (habe es nur geschafft eine einzige Farbe in den Hintergrund zu bekommen - ich habe nicht gefunden wo man zwei aussuchen könnte )
- Div ( sehe ich momentan als realistischste Möglichkeit, habe es allerdings nicht geschafft es umzusetzen :/ )

Hat jemand weitere Ideen oder kann mit bei meinen bisherigen helfen?

Ich würde mich sehr freuen :smile:

Liebe Grüße, Fabian

Ps: Ich habe den Thread zwar im Html-Unterforum eröffnet, jede andere Möglichkeit ist mir aber genauso lieb...

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung ist in deiner Auflistung schon dabei.
Mach eine zweifarbige Hintergrundgrafik von etwa 2000px Breite und 1px höhe und kachele diese zentriert.

Nimm ein Bild, mach es einen Pixel hoch und 3000 Pixel breit. Das sollte reichen. :D Mit background-position kannst du es dann mittig positionieren. Mach es dir halt mal einfach. Das Bild produziert kaum Bandbreite. Gerade als GIF oder PNG abgespeichert.

//edit: Mist, zu langsam! :D

deine css doer style

Code:
body {
 text-align:center;
}
#wrapper {
 margin:50px auto;
 width:2000px;
 background-image:Dein Bild
}

index:

Code:
<body>
<div id="wrapper">
 --> Der inhalt deiner Seite<--
</div><!--Wrapper END-->
</body>

text-align:center;
margin:50px auto;

setzt deine seite bei eig allen browsern zentriert. alleidings ist deine schrift denn auch zentriert das musst du in deiner index mit text-algin:left; wieder beheben fertig

mfg Lumpi

Hallo.

So sollte man es wohl eher nicht machen.
Eine Webseite mit 2000px Breite kommen bei den meisten Besuchern nicht gut an.

Nimm wie schon von Körnerbrötchen gesagt ein Bild mit 3000px Breite und 1px Höhe.
Setze dein Hintergundbild in den body und zentriere es mit backgound-position.
Danach noch mit background-repeat vertikal wiederholen lassen und fertiig.

Gruss
Elroy

3000px?!? finde 2000 schon etwas hoch was macht denn jemand der einen 17zoll monitor doer so hat? sich auf der seite zu tode scrollen? ^^ das waren nur beispielwerte, außerden bestimmt sein bg image wie breit es sein wird ansonsten wäre meine lösung schon okay denke ich.

Das BG-Image wird nicht tatsächlich in voller Breite angezeigt, sondern nur um Bildschirmausschnitt. Die Breite wird nur gewählt, damit auch sehr grosse Viewport keinen weissen Rand an den Seiten haben.

edit: ab css 3 soll das wohl ein Ende haben, da BG-Images dann auch skaliert werden.

Hallo lumpi001

Deine Antwort zeigt das du nicht von CSS versteht.

Sein Background Image bestimmt gar nichts. Das wird einfach abgeschnitten wenn die Seite eine kleinere Breite hat.

Du hingegen machst mit deinem Wrapper seine Seite 2000px breit. Und das kommt bestimmt nicht gut an.
Ganz nebenbei ist der Wrapper natürlich auch noch völlig unnötig da man dem body das Hintergrundbild gibt.

Gruss
Elroy

Bei einer 2000px breiten Seite wird man scrollen müssen. Bei einem 3000px breitem Hintergrundbild nicht, da ein Hintergrundbild die Breite der Seite nicht beeinflusst.

jo wo ihr recht hab hab ihr recht ich dachte das das 2 farbige bild seine seite eingrenzen soll :D und ich meinde so groß wie das bild denn ist so groß sollte er den wrapper und width auch setzen! hab da seine frage falsch verstanden sry

gibt es hier im blogeintrag nicht eine seite indem man sich einen farbübergang für den bg per javascript generieren kann? damit könntest du es auch machen

Zurück
Oben