• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Image im CSS verlinken

RbH

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgende Frage (habe die Suchfunktion schon genutzt, hat mir aber leider nicht geholfen)
Ich habe eine HP über Wordpress laufen und entsprechend das Template in html und das Stylesheet in CSS.
Dort finden sich auch der "Header" der Page, der anscheinend ein Background Image ist:
Code:
#bgcity {
width: 100%;
background: url(images/bg_city12.jpg) no-repeat center top;
z-index: 1000;
}

Das Image bg_city12, was auch auf jeder Unterseite angezeigt wird, soll hier dann wieder auf die Startpage verlinken.
Wie mache ich das?

Danke für eure Hilfe!

Um das Bild zu verlinken, sollte es am besten im HTML/PHP Code stehen, nicht in der CSS Datei. Wieso reicht dir nicht die Verlinkung des Blognamens?
Versteh ich nicht mit der verlinkung des Blognamens? Ich will halt über die verlinkung des IMages oben jederzeit eine Möglichkeit anbieten, zurück auf die Startseite zu kommen

In deinem Template hat ein <div> die ID bgcity. Und das willst Du verlinken? Wie soll das aussehen? Innerhalb des <div> liegen ja noch weitere Elemente die dann nicht verlinkt wären. Außerdem wäre ein Link im klassischen Sinne nicht möglich, da sonst der Quellcode nicht valide wäre. Somit bliebe nur noch die Möglichkeit über JavaScript:

HTML:
<div id="bgcity" onclick="location.href='/';">

Nur eben mit o.g. Nachteil für andere, darin liegende Elemente.

Du kannst nix aus CSS Verlinken. Verlinkungen stehen im HTML/PHP Code, nicht in CSS. Threadi hat dir einen Lösungsweg beschrieben.

Evtl. geht es auch, das Bild in der header.php mit einem img-Tag einzubinden und dann mit Positionierung und z-index den Eindruck eines Hintergrundbildes, das du in dem Quellcode leicht verlinken kannst, zu erwecken.

Das habe ich grad versucht, damit ist aber alles auf der HP verlinkt. Auch der normale hintergrund und der Hintergrund der Artikel usw..

Ok ich habe den Header jetzt mit <div id="header" onclick="location.href='link';"> verlinkt. Jetzt hätte ich nur noch gerne, dass sich der Curser zu der hand, die man bekommt, wenn man über einen Link drüber geht, ändert. Wie gehts das?

HTML:
#bg_city12:hover{cursor:pointer}
In die CSS Datei. Wenn aber JavaScript deaktiviert ist, gibt es keinen Link mehr, aber immer noch eine Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben