• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Image Upload -> Datei umbenennen

Witschi262

Blogger
Hi,
Das Thread von BDG hilft mir ja nicht sonderlich weiter. Den Image Upload an sich habe ich mir von PHP-Einfach genommen, da man dort eigentlich immer was lernt.

Hier mal der Code
PHP:
<?php
if(isset($_REQUEST['upload']))
{
$dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
if($dateityp[2] != 0)
   {

if($_FILES['datei']['size'] <  102400)
      {
      $image_name = time();
      move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "images_upload/".$_FILES['datei']['name']);
      echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach images_upload/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
      }

else
      {
         echo "Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein ";
      }

}

else
    {
    echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
    }
}?>

Jetzt ist es natürlich immer blöd wenn zwei gleiche Namige Bilder hochgeladen werden. Also habe ich mir überlegt einfach den Timestamp hinten dran zu hängen. Sprich:

PHP:
     move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "images_upload/ . time() .".$_FILES['datei']['name']);

Das funktioniert aber leider nicht. Warscheinlich habe ich mal wieder nur so einen blöden Fehler mit eingebaut. Bitte um Hilfe :D

Welchen Editor verwendest Du denn? Selbst mit Notepad++ sieht man anhand des Syntax Highlighting wo der Fehler ist.

PHP:
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "images_upload/".time().$_FILES['datei']['name']);

Grüße
Nico

Ich benutze Phase 5´. Da ich aber bald mit einem eigenen CMS arbeiten möchte und Plugins etc. erstellen möchte werde ich mir bald PHP Designer kaufen. Die DEMO hat mich einfach überzeugt

Ist dein Problem gelöst?

29 € bzw das doppelte für einen Editor auszugeben finde ich etwas dreist, vorallem da es Top Editoren gibt, die dir gleich viel bieten können.

Hier mein Favourit: Zend Studio Downloads - Zend.com
Da kann PHP Designer nicht mithalten und Zend Studio ist dazu noch gratis.

und Zend Studio ist dazu noch gratis.
So sehe ich das aber nicht. Auf der Homepage wird von einer Testversion gesprochen und die sind lizenzrechtlich meist beschränkt. Angeboten wird der Kauf im Online-Shop für knapp 300€.

Nicht alle Hersteller prüfen die Testphase hart oder erlauben (zumindest technisch), dass man alle xx Tage eine neue Version installiert. Streng genommen aber ist die Nutzung dann aber nicht legal. Etwas anderes sind wohl die PHP-Erweiterungen für Exclipse, von denen es einige auf GNU Public License basierende gibt, so eventuell auch die PHP Development Tools von Zend.

Zurück
Oben