• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

import in DB

Sunnyboy

Mitglied
Hallo Leute

Ich möchte mich erkundigen, wie man eine Datei .txt, eine .xls und eine .csv in eine Datenbank einlesen kann. Ziel ist es eine solche Datei hinauf zu laden und es dann direkt in einer DB zum weiterverarbeiten speichern.
Ich kenne die Dateistruktur aller genannter Formate nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Sunnyboy

Du willst also den Inhalt der (strukturierten und auf den Server geladenen) Datei in eine DB zum weiterverarbeiten importieren., dazu musst natürlich die Struktur der Daten kennen, sonst kannst du sie nicht parsen. Für XLS und CSV gibt es wohl fertige PHP-Module/Klassen, siehe beispielsweise http://phpexcel.codeplex.com. Einfacher wäre es, wenn du die Daten in XML hättest (Excel kann sie ja in dem Format exportieren).

Merci für die Antwort.
Ich kann zwar Englisch aber auf dieser Seite kann ich mich echt nicht zurechtfinden.

Ich weiß, dass ich nicht nach einem Code fragen soll weil dann alle sagen ich möchte die Arbeit auf sie abschieben, aber um das zu verstehen, wäre ich wirklich froh darum.
Ich hoffe ihr habt Verständnis.

LG Sunnyboy

Fang mal an und stell ein Ergebnis vor und wenn du nicht weiter kommst, dann wird dir sicher geholfen. Aber wenn man hier mit Null Ahnung ankommt, das Problem unvollständig beschreibt und keine Vorleistungen liefert wird einem auch kaum jemand eine fertige Lösung liefern, denn dazu ist die Jobbörse da. Versuch als erstes mal ein paar sehr sehr einfache Teillösungen zu realisieren wie:

1) Upload einer beliebigen Datei auf den Server
2) INSERT fester (zufällig erzeugter) Werte in eine Datenbanktabelle
3) Import einer einfachen Textdatei mit drei Spalten Nachname, Vorname, Geburtsdatum in eine Tabelle

Wenn du das alles kannst, dann geh an die Gesamtlösung.

Ich habe nun eine einfachere Idee für dieses Problem, bin aber nach wie vor froh, ihr könntet mich unterstützen.

Ich habe einen bestehenden Text in ein Textfeld eingefügt, der pro Zeile über zwei Wörter verfügt, welche mit Komma getrennt sind. Der Text hat viele Zeilen.
Ich möchte die Wörter vor dem Komma in DB-Spalte-2 einfügen und die Wörter nach dem Komma in DB-Spalte-3. DB-Spalte-1 soll die ID werden. Die Zeilen müssen in der Datenbank wieder gleich sein wie im Text.

Beispiel:
Wort1,Wort2
Wort3,Wort4

Wird in DB zu:
ID 2.Spalte 3.Spalte
1 Wort1 Wort2
2 Wort3 Wort4

Das ganze wird mit PHP_SELF übergeben und sollte dabei in der DB gespeichert werden.

Meine Frage ist: wie kann ich aus den Zeilen einzelnen Elemente machen, die ich dann in die DB speichern kann.
Ich glaube nun habe ich mein Problem recht genau beschrieben und es sollte einigermaßen klar sein :)
LG Sunnyboy

super, danke.

Ich habe nun folgendes geschrieben:
PHP:
<?php

$Text = "Wort1,Wort2,Wort3,Wort4,Wort5,Wort6";
$Teile = explode(",", $Text);

for($i=0; $i < count($Teile); $i++) {
    echo $Teile[$i]."<br>";
    }
?>

Wie kann ich nun jedem ausgegebenen Array einen Namen geben, damit ich sie gegordnet in eine Datenbank einlesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Import musst du eine Datenbank und eine Tabelle erstellen.
Dann schreibst du die Werte an die Stelle, die du möchstest.

Zurück
Oben