• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Index-Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baumi

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen:

Ich bin jetzt soweit, dass ich mein Banner auf der HP eingestellt habe.
Dies habe ich in der Index-Datei abgespeichert. Jetzt wird es mir in der
Vorschau auch angezeigt.

Muss ich alle Teile der HP, die ich auf jeder später aufgerufenen Seite sehen möchte, in die Index-Datei speichern?

Möchte jetzt mit der Navigationsleiste anfangen - wenn ich's fertigbringe :-D.

Wenn ich die Nav-Leiste mit Boxen darstellen möchte - für jedes Kapitel eine eigene Box mit dazugehörigen Seiten - mache ich das mit html oder css?

Vielen Dank schon mal.

LG
Martina

Du kannst die Dinge auch in unterschiedliche Ordner packen, aber ich denke, du willst deinen Banner und die navigation auf der selben Seite darstellen. Dann musst du sie in das gleiche html-Dokument einfügen.
Deine navigation zeichnest du in html aus und designst sie dann in css.
Was meinst du mit Boxen?

Unter hp und index-datei stellt sich jeder etwas anderes vor.
HP bedeutet für mich so etwas wie Startseite. Andere nennen ihre gesamte Internetpräsenz so.

Schreibe in einfachen Sätzen. Dann wird dir auch einfach geholfen.
(hoffe ich zumindest).

Hallo,

danke schon mal für die Antworten: Ich bin halt noch Neuling und hoffe,
ihr habt noch etwas Geduld mit mir ;-)

Mit "HP" meine ich die gesamte Homepage. Die Index-Datei war die erste Seite, die ich erstellt habe. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die als Musterseite verwende bzw. dort alle Angaben reinpacke, die ich später auf jeder Seite haben möchte.

Die Boxen sind so gemeint, dass ich zwei bis drei Boxen für die Navigation entwerfen will, die jeweils für ein Kapitel der Homepage stehen. Diese Boxen bekommen dann eine Überschrift - in die jeweiligen Boxen sollen dann weitere Buttons eingefügt werden, die zu diesem Kapitel zählen und auf die einzelnen Seiten zugreifen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht wieder zu kompliziert ausgedrückt.

LG
Martina

Unter "Homepage" sollte man eigentlich das verstehen, was der Name übersetzt bedeutet, nämlich die Startseite, die "Heimseite". Eine Sammlung aus mehreren Seiten ist eigentlich eine "Website". Leider wird das im deutschen Sprachgebrauch oft durcheinander gewürfelt, aber wo sich Leute Begriffe wie "surfen" oder "Datenautobahn" ausdenken und der Meinung sind, dass "WWW" gleichbedeutend mit "Internet" ist, ist das auch kein Wunder :-)
Aber soviel zum kleinen Begriffs-Exkurs.

Für jede Seite erstellst Du eine eigene Datei. Ob Du die index, home, haschmich oder ende nennst, ist dabei egal. index.html ist ein üblicher Name für eine Seite, die geladen werden soll, wenn der Nutzer in der URL nur einen Verzeichnisnamen, aber keine Seite angibt (wie z.B. in http://www.meinedomain.de/ oder /home/pics/).

Für Inhalte, die auf jeder Seite gleich bleiben, solltest Du Dich nach dem "include"-Mechanismus umhören. Mit einer serverseitigen Programmiersprache (z.B. PHP oder Perl oder ASP oder auch SSI, je nachdem, was Dir zur Verfügung steht), kannst Du Dateien wie z.B. ein Menü in eine andere Datei einbinden. Hier im Forum gesucht, wirst Du sicher fündig für verschiedene Methoden, wie man sowas machen kann.

Was die Boxen angeht...je nachdem, mit was für einem Programm Du arbeitest...ich würde Dir auch empfehlen, einen Text- oder HTML-Editor zu nehmen, keinen WYSIWYG. Dazu musst Du natürlich HTML zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts lernen und CSS für Layout und Design.

Wenn Du neu bist, ist es einfacher, wenn Du zuerst HTML lernst, und zwar so, wie es eigentlich gedacht ist, für die Semantik, die logische Auszeichnung des Inhalts. Behalte dabei im Hinterkopf, dass HTML nicht für die Darstellung zuständig ist und man die verschiedenen Tags von HTML aufgrund der Bedeutung des Inhalts wählt und nicht, weil es eine gewünschte Optik hervorruft. Die Optik wird allein mit CSS gemacht.

So...viel geredet. Finde erstmal Deinen Einstieg. Gleich ganz groß mit include und bestimmtem Layout anzufangen, halte ich für zuviel auf einmal. Viele Webmaster wissen heute noch nicht, was HTML eigentlich ist oder wie man es anwendet. Versuche, dass Du diesen 0815-Webmastern etwas voraus hast.

Viel Erfolg,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben