Also von einem zoom Effekt beim verändern der Fenstergröße würde ich abraten.
Wenn man es so will könnte man auch sagen, Personen die die Seite zu groß finden können sich doch mit STRG+Mausrad helfe,
diese Funktion hat schließlich auch seine Daseinsberechtigung. Vielleicht um die Schrift größer zu machen, wenn man schlecht lesen kann.
Ist aber an dieser stelle, wenn ich einfach nur das Fenster in der Breite auf meinem Bildschirm haben möchte um
z.B. mehrere Websites nebeneinander o.ä. zu betrachten nicht die beste lösung, da bei einem Zoom-Effekt beim verkleinern des Fenster schnell alles zu klein wird.
Hier sollte man dem benutzer schon selber die Entscheidungsfreiheit über den Zoom geben.
Die beste Lösung wäre wahrscheinlich generell dein layout in der Breite etwas zu verkleinern, zumal du im contentbreich eh sehr viel freiraum dort lässt.
Den Header müsstest du dann eventuell ein wenig verkleinern, oder du nimmst einen anderen Ausschnitt / anderes Bild.
Da auf vielen Seiten auch z.B. Teaser sind die nebeneinander stehen oder andere Design Elemente,
die recht schwer flexibel im Layout zu setzen sind (Ein umbruch bei 3 nebeneinander stehenden Teasern würde sehr unschön sein) wäre das erstmal mein erster Ansatz.
Es gibt in deinem Layout aber noch die möglichkeit z.B. das logo in den Header rechtsbündig mit float:right zu setzen und das headerbild als Background,
sodass beim verkleinern der Seite das Logo weiter nach links verschoben wird und der Background halt ein wenig verschwindet.
Dann gibt es noch die möglichkeit, dass dein Text beim verkleinern umbricht.
Bevor ich wieder mal den Rahmen spränge finest du eventuell bei google unter flexibles html layout etwas. Z.B. hier (der link zur Beispielseite ist dort in rot, kannst das Fenster ja mal verkleinern und wieder aufziehen um zu sehen, was mit dem Text passiert):
Flexibles 2-Spalten-Layout: Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework
Wobei das glaube ich auch ein Framework ist, müsste aber als Demonstration reichen hoffe ich.
ps: Oder du schaust einfach beim Post von mermshaus, der wohl schneller als ich war :)