• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Innere ich

T

Tobias

Guest
Auf was sollte man hören, auf sein Herz bzw. inneres Ich oder auf den Verstand ?!
Eine richtige Antwort wird es nicht geben, da es ja je nach Situation verschiedend gewichtet ist.
Aber diese Frage soll ja auch zum Diskutieren und Philosophieren anregen.

Kennt ihr das , dass ihr irgendetwas machen wollt aber euer Gefühl sagt euch was anderes?
Oder das man manchmal Gefahren spürt ?!

Ich finde dieses Thema sehr interessant und würde gerne mehr dazu wissen.
Es gab dazu auch mal eine Gallieleo-Folge aber die habe ich leider verpasst.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinungen, Erfahrungen und evtl. Links zu Dokus posten würdet.

intuition täuscht einen nie, also immer auf das innere ich.
herz ist der falsche weg, da macht man dinge, die einem das innere ich eigentlich ausreden will.
verstand, der mit dem inneren ich dakor geht, ok...

ps.
ich lebe da übrigens nach 2 weisheiten.
1. wenn wa so sein soll, wie man es selber haben möchte, muss man es auch selber machen.
2. so wie man es sich anfangs einrichtet, so hat man es dann auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Verstand hat mich schon zu oft in was reingeritten, seit dem hör ich nur noch auf mein Herz... eigene Erfahrung eben...

herz ist der falsche weg, da macht man dinge, die einem das innere ich eigentlich ausreden will.
verstand, der mit dem inneren ich dakor geht, ok...
Verstehe ich es richtig, dass bei dir Herz, Inneres Ich und Verstand drei verschiedene Dinge sind, wobei Herz und Inneres Ich dir einander entgegengesetzte Sachen sagen? Das finde ich etwas ungewöhnlich...

Ich sag dazu: Sapere aude - Nutze den Verstand

Zu mindest war es bei meiner Leistungskurs-Wahl hoffentlich so das bessere. Ich schwankte zwischen Mathe + Physik und Mathe + Musik. Nachteil bei Physik, war dass ihn der Lehrer halten würde, der in der Parallelklasse regelrecht nur 4er, 5er und 6er verteilte. Meinem Herzen zu Folge sollte ich dennoch Physik nehmen, weil es mich einfach viel mehr interessiert.

Generell würde ich jedoch sagen, dass beides wichtig ist, inneres Ich/Herz und Verstand.
  • Bei größeren Entscheidungen würde ich es vorziehen, auf den Verstand zu hören, denn der arbeitet meist objektiver als das Herz und kann die Vor- und Nachteile besser abwägen.
  • Bei kleinen Entscheidungen würde ich sagen, sollte man auf das Herz hören, weil man dadurch, glaube ich, am ehesten herausfinden kann, was zu einem passt.
Übrig bleibt die Frage, was ist eine große und was ist eine kleine Entscheidung?!

Verstehe ich es richtig, dass bei dir Herz, Inneres Ich und Verstand drei verschiedene Dinge sind, wobei Herz und Inneres Ich dir einander entgegengesetzte Sachen sagen? Das finde ich etwas ungewöhnlich...
ich sehe schon 3 ratgeber.
herz ist das, was ich mir oder anderen z.b. wünschen würde, euphorie etc kommen von da.
inneres ich ist sowas wie mein 7'ter sinn, der dann ab und zu sagt, so geht das nicht. bauchgefühl oder wie auch immer, da spielt der verstand schon eine kleine rolle.
hirn, ist das, was mir meistens fehlt, wenn's ums geld geht ;ugl, also reine berechnung.

inneres ich also eine art mischung aus herz und hirn.

Es hängt, wie schon erwähnt, von der Situation ab. Meist will das Herz und der Verstand etwas, aber dennoch weiß man, dass man nicht kann / darf / sollte, weil es nicht ok wäre, bzw eine 2te Person es nicht möchte...Wie soll man dann endscheiden? Zugunsten sich selbst, oder dem anderen? Seine Gefühle ignorieren oder sie raus lassen und vllt jemanden damit schädigen?

In gewisser weiße haben Menschen ein bestimmtes Grundbedürfniss, welches sie auch, ich nenns mal so, ausleben wollen. All das, meiner Meinung mach, kommt vom Herzen her.
Der Verstand lässt sich manipulieren..sieht man was schönes klitzerndes (für die Frauen jetzt), oder etwas schnelles mit viel PS (für die Männer z.B.), dann sagt der Verstand "das ist cool, das möcht ich auch mal haben".
Aber brauchen wir das auch?

Man sollte frei von allen Gedanken, Einflüssen und vor allem von der Gier sein. Erst dann kann man klare Endscheidungen treffen und den richtigen Weg begehen. Leider wurden die meisten dahingehend schon so sehr manipuliert (von Gesellschaft, Kirche, Trends, ...), dass sie nurnoch leblose Hüllen sind, welche durch die Zeit wandern.

@sysop: Der Ratgeber "Inneres Ich" ergibt sich also quasi aus den beiden anderen Ratgebern "Herz" und "Hirn"? Na gut, damit kann ich schon eher leben, da hatte ich dich erst etwas radikaler verstanden.
Aber ich glaube, Tobias meinte eher so ein inneres Gefühl, dessen Ursprung oder "Zusammensetzung" man eben nicht so richtig zurückverfolgen kann -- sondern nur seinen "Rat" fühlen. "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust" und so. ;)
(Sollte man übrigens unbedingt mal lesen, irgendwann gewöhnt man sich auch an die gestelzte Reimerei. ;ugl)

Der Verstand lässt sich manipulieren..sieht man was schönes klitzerndes (für die Frauen jetzt), oder etwas schnelles mit viel PS (für die Männer z.B.), dann sagt der Verstand "das ist cool, das möcht ich auch mal haben".
Sagt so was nicht eher das Gefühl? Oder beeinflusst das Gefühl den Verstand -- sozusagen über die Vernunft siegend? Und die ist ja auch wieder was anderes als Verstand...
Da tut sich schon ein komplexes Thema auf und die philosophische Welt hat anscheinend auch zahlreiche verschiedene Ansichten dazu. Ich glaube, als "normaler" Mensch, der jetzt also nicht gerade mal eben die ganze Welt in seinem Königsberger Kämmerlein ergründet hat, kann allein die Auseinandersetzung mit dieser einen Frage durchaus zur Lebensaufgabe werden. :mrgreen:

In dem Sinne:

Hat jemand schon den Film " Der Ja Sager" gesehen?
:D

Zurück
Oben