• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inpage jumps + Browsersteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boomer77

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze auf einer Seite, die mehrere Textblöcke zu verschiedenen Themen beinhaltet am Seitenanfang inpage jumps (also dokumentinterne Links), so dass der Besucher direkt per Link zu seinem gewünschten Textabschnitt springen kann.
Beim Text selbst findet sich dann der bekannte Link "nach oben".

Mein kritischer Kunde wünscht nun, dass, wenn er einen solchen Link angewählt hat, er dennoch beim ersten Klick auf die Browsersteuerung (Pfeil links, bzw. zurück) zur vorherigen Seite gelangt - aktuell ist dies jedoch erst beim zweiten Klick der Fall, da der Browser (in meinem Fall IE7, Firefox) den dokumentinternen Link scheinbar ebenfalls als Aktion wertet (was wiederum widersinnig ist, da zuvor der Versuch gestartet wurde, den Sprung zurück nach oben über eben dieselbe Steuerung - Pfeil links, bzw. zurück - was aber auch nicht funktionierte, da in diesem Fall der Browser wiederum nicht reagierte).

Gibt es hier eine Abhilfe? Also in Kurzform: dokumentinternen Link anwählen und dann beim 1. Klick auf Pfeil links bzw. "zurück" in der Browsersteuerung zur vorherigen Seite gelangen?

Besten Dank!

Klar:

HTML:
<a href="javascript:history.back()">Zurücklink, wie auf die linke Pfeiltaste</a>
MfG, matibaski

Ich glaube er meinte eher, dass man wenn man auf einer seite (beispiel.de/a.html) einen internen Link benutzt, man zwar noch auf der gleichen Seite ist, der Browser das aber als "neue" ansieht (beispiel.de/a.html#anker). Klickt man jetzt im Browser auf zurück springt er nur wieder auf der gleichen Seite nach oben, nicht aber zur zuletzt besuchten Seite.
Auch das könnte man mit JavaScript lösen
HTML:
<a href="javascript:history.go(-2);">Zwei Schritte zurück</a>
Ich könnte das natürlich auch falsch verstanden haben :wink:

Nicht ganz...

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Leider haben beide den Kern der Sache nicht ganz getroffen.

Ich habe eine Seite test.htm und darin definiert einen dokumentinternen Anker ank. Am oberen Seitenrand (genauer gesagt am oberen Rand eines <div>-Containers dieser Seite findet sich nun ein dokumentinterner Link zu diesem Anker (<a href="#ank">Link</a>). So weit so gut.

Jetzt bin ich unten beim Anker und will wieder nach oben. Also: am oberen Seitenrand wiederum einen Link definiert "top" und beim Textabschnitt zu dem ich gesprungen bin einen Link <a href="#top">nach oben</a>.

Das passt alles auch so weit.

Szenario: ich befinde mich weiter unten auf der Seite (habe also einen dokumentinternen Verweis engewählt), möchte aber nicht den Link "nach oben" nutzen sondern die Pfeiltaste des Browsers, um nach oben zu springen. Beim Klick auf Pfeil links (IE7) reagiert leider gar nichts - und beim zweiten Klick bin ich auf der vorherigen Seite (oder, wenn mehrere dokumentinterne Links gewählt werden, geht der Browser die in umgekehrter Reihenfolge durch).

Also suche ich nach Lösungen für folgendes:

1. entweder muss ich bei Klick auf Pfeil links wieder an den oberen Seitenrand kommen oder

2. ich muss bei Klick auf Pfeil links auf die vorige Seite kommen - und zwar beim !!!ersten!!! Klick.

Schaut euch mal Presse | Hugo Beck Verpackungsmaschinen mit Folienvolleinschlag an - vielleicht liegts an der <div>-Konstruktion?

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben