• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Internetseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis

Neues Mitglied
Also da ich von ganz vorne anfange würde ich gerne wissen wir der Anfang aussieht . Hoffe auf eine baldige Antwort , danke schon im vorraus !

MFG Dennis

^^

LOOOL, ^^

Schon mal gegooglet?
Du solltest erstma einige html-tutorials lesen bevor du anfängst.
Ein gutes z.B. hier: www.selfhtml.de
weitere findest du hier im forum bei tipps.

Aber naja: hier das html-Grundgerüst:
HTML:
<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>

MFG Frank

und ohne css würde ich erst garnicht anfangen - www.css4you.de

dann brauchst du noch einen webhoster - entweder einen kostenpflichtigen (top level domain .de .net .org .com uvm...)

oder eine free web hoster - siehe faq (bei ankündigungen)

streetskater schrieb:
und ohne css würde ich erst garnicht anfangen - www.css4you.de

dann brauchst du noch einen webhoster - entweder einen kostenpflichtigen (top level domain .de .net .org .com uvm...)

oder eine free web hoster - siehe faq (bei ankündigungen)

- css muss für den anfang nicht sein
- tld nicht
- webhoster nicht
- der beitrag hier nicht

Nils aka XraYSoLo

HTML ohne oder mit CSS?

Hi @ll

ob man HTML erstmal ohne oder gleich mit CSS lernen sollte, muss jeder für sich allein entscheiden!

Ich persönlich würde HTML immer direkt mit CSS lernen.
BEGRÜNDUNG:
HTML ist eine Auszeichnungssprache mit der Überschriften, Absätze, Listen und vieles mehr ausgezeichnet werden. Nach dem neuesten Standard sind alle Tags und Attribute die der Formatierung dienen nicht mehr empfohlen (deprecated). Benutzt man also reines HTML ohne CSS sieht die Seite entweder sehr langweilig aus oder sie basiert auf "veralteten" Standards. Beides ist nicht wünschenswert, somit ist es überaus sinnvoll von Anfang an mit CSS zu arbeiten.

VORGEHENSWEISE:
Für eine komplette Webseite werden meist nicht mehr als 15 - 20 HTML-Tags/Tagpaare benötigt. Diese sollte man sich anschauen und mit ihnen vertraut machen. Danach kann man auch schon mit CSS anfangen und schauen welche Möglichkeiten es gibt diese Tags zu formatieren. Somit lernt man von Anfang an Inhalt (Ausgezeichnet durch HTML) und Layout (Formatiert durch CSS) zu trennen.

Warum sich also mit "alten" Techniken beschäftigen anstatt gleich "richtig" zu lernen?
In der Fahrschule lernt heute auch niemand mehr mit Zwischengas zu schalten. Nur um es sich hinterher wieder ab zu gewöhnen, weil es für heutige Fahrzeuge nicht mehr benötigt wird.

Ein "komplettes" Grundgerüst zeige ich auf meiner Webseite im Tutorialbereich.
LINK: http://www.hobbyuser.de/Tutorial/anfang.php

Denn das von Frank oben aufgeführte Grundgerüst ist meiner Meinung nach unvollständig und würde von jedem Validator als fehlerhaft ausgewiesen werden.

Gruß
Hobbyuser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtsdestotrotz ist der Verweis zu SelfHTML eindeutig ausreichend .. (imho)

streetskater schrieb:
nur ein tip - ohne css formatierung kann man nämlich fast gar nix machen
Das ist totaler Quatsch! Ich mache meine Seiten meistens nur mit php, javascript und html.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Quatsch! Ich mache meine Seiten meistens nur mit php, html, javascript und html

schön das du garkeine Formatirungen einthalten hast.
CSS ist die Einfachste möglichkeit auch ein paar kleine Formatierungen vorzunehmen und dabei auch noch valide zu sein.

er soll klein und sorglos anfangen, wie wünsche nach Scripten und Datenbanken kommen ganz von alleine, deswegen schicke ich solche Leute immer erstmal Lesen, und zwar Bücher, diese komischen dinger die so schwer sind und wo man noch selber umblättern muss. :)

er wird schon selber merken, was er will und was nicht. er braucht nur zeit. und das nicht zuwenig.

@hobbyuser

Kannst du mir vielleicht deinen Stylesheet geben? (<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.hobbyuser.de/hu_stand.css" />) D.H. Darf ich ihn stibitzen und ändern??? (-:() (Smiley mit Heiligenschein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yoshi95,

es ist sinnlos ein ellenlanges Zitat zu Posten, wo ein einfaches @hobbyuser reicht.

Außerdem ist es sinnlos eine Stylesheet-Datei von irgendwoher zu nehmen und in die eigene Seite einzubauen.

Wenn du es nicht selber kannst, lass es.

yoshi95 schrieb:
@hobbyuser

Kannst du mir vielleicht deinen Stylesheet geben? (<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.hobbyuser.de/hu_stand.css" />) D.H. Darf ich ihn stibitzen und ändern??? (-:() (Smiley mit Heiligenschein)
Wie wäre es wenn du einfach den Pfad (Blau) in dein Browser einträgst, dann siehst du das CSS.

Du kannst es natürlich benutzen, nur wird es nicht funktionieren wenn der HTML-Quelltext nicht dazu passt. :razz:

Lern einfach CSS und gut is' ..
Und komm nicht mit der das versteh ich nicht tour .. CSS ist wirklich einfach.

'dementius

Könntet ihr mal aufhören hier rumzuspammen und euch gegenseitig hochzupuschen? Gebt ihm doch einfach eine vernünftige und nicht so eingeschränkte sicht der dinge und gut ist!

HTML - Lernst du am besten mit einem Tutorial wie du es zu tausenden im Internet findest. Das wohl beste ist SelfHTML aber andere so wie das von hobbyuser oder jene in der Linkliste sind auch super.

CSS - Benötigt man damit HTML Seiten schön aussehen. Man kann CSS ganauso wi HTML lernen (bei SelfHTML). Man kann HTML seiten zwar auch ohne CSS Formatieren das sieht jedoch sehr unschön aus und ist nicht Standardkonform.

Falls es dir schwer fallen sollte SelfHTML zu verstehen ihm zu folgen (das geht vielen anfängern so, mir anfangs auch) nimm einfach ein anderes Tutorial. Ich kann die siese hier emphelen.

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Das erklärt alles von anfang an. Den Theorie teil kannst du wenn du willst auch einfach überspringen. Er gibt jedoch einen sehr guten einblick.

Dinge wie JavaScript oder PHP brauchst du erstmal nicht weiter beachten. Wenn du HTML (und CSS) kannst du dich damit beschäftigen.

hobbyuser schrieb:
Wie wäre es wenn du einfach den Pfad (Blau) in dein Browser einträgst, dann siehst du das CSS.

Du kannst es natürlich benutzen, nur wird es nicht funktionieren wenn der HTML-Quelltext nicht dazu passt. :razz:
Hab ich ja gemacht, aber die Rechte....

yoshi95 schrieb:
Hab ich ja gemacht, aber die Rechte....
Falls du damit die Urheberrechte meinst, diese liegen bei mir. Schließlich bin ich ja schon Groß und kann meine Seiten selber schreiben. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben