• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IPhone querformat abschalten

Philipp2007

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum mitglieder,

ich habe eine website geschrieben die sehr gut auf dem IPhone ausschaut und auch auf anderen mobilen geräten weil ich sie extra hierfür optimiert habe jedoch nur im Hochformat und nicht im querformat. Deswegen meine Frage gibt es eine Möglichkeit die website nur im Hochformat anzuzeigen und das querformat zu deaktivieren ?

Mit Freundlichen Grüßen Philipp Götz

Hallo,

nein, so eine Möglichkeit gibt es nicht.

Wieso sollen die Nutzer darunter leiden, wenn du nicht in der Lage bist, eine Webseite für Quer- und Hochformat zu erstellen? Wenn jemand das Querformat zu surfen aktiviert will er auch alle Seiten so sehen.

Allgemein wird es ungern gesehen, wenn Webseiten die Grundeinstellungen der Browser manipulieren. Damit machen sich die Ersteller solcher Seiten nur unbeliebt.

Gruss

MrMurphy

Muss ich widersprechen, die Möglichkeit gibt es. War entweder eine CSS- oder META-Anweisung, aber das lässt sich relativ schnell herausfinden. Allerdings liest mein 4er gerade mir und fängt bei dem Gedanken schon an, Bits zu kotzen. Lass' es lieber, die Idee ist alles andere als nutzerfreundlich.

Viele mobile Browser unterstützen mittlerweile die Deaktivierung von automatischem Drehen. In dieser Hinsicht sollte es dem Nutzer überlassen bleiben, welche Ansicht er präferiert.

Nils aka XraYSoLo

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens funktioniert ein orientation lock zwar bei nativen Apps, aber nicht auf Webseiten. Dafür existieren allerdings einige Workarounds mit CSS und JavaScript. Nähere Infos dazu findet man bei stackoverflow. Einfach mal googeln.

Zurück
Oben