• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

javascript aktiviert ja/nein

FreddyS

Neues Mitglied
Wie kann ich ohne javascript (noscript usw) feststellen, ob js aktiviert ist oder nicht

Hintergrund:

Beim Aufruf soll dem Besucher eine Seite (ohne js) angezeigt werden.

Von dort soll er nur dann auf eine bestimmte seite geleitet werden, wenn js aktiviert ist

Das Ganze sollte aber ohne Eingriffsmöglichkeit des Besuchers (z. B. Link)geschehen, sondern automatisch

Geht dies ohne js überhaupt

Du musst garnicht feststellen, ob JavaScript aktiviert ist oder nicht. Leite ihn einfach per JavaScript weiter, wenn es deaktiviert ist, bekommt der Besucher davon nichts mit.

danke thor, habe ich gemacht, funktioniert einwandfrei (und ist auch ganz logisch)
Habe die Umleitung so realisiert:

PHP:
echo "<script>top.location.href=\"http://www.xy.de/ub.php\";</script>";

Einzgies Problem ist, dass ich jetzt beim validieren folgenden fehler erhalte:

required attribute "TYPE" not specified

Kann mir jemand sagen, wie ich den noch beheben kann

HTML:
<script type="text/javascript">
Aber warum willst du jemanden umleiten, wenn er JavaScript aktiviert hat?

Momentan sind alle Seiten so realisiert, dass javascript aktiviert sein muss, damit alles funktioniert, spez. die Plausi-Prüfungen.

Wenn also die index.php aufgerufen wird und js aktiviert ist, wird der besucher auf die eigentliche Startseite geleitet.

Ist js nicht aktiviert, erscheint Hinweis mit der Bitte js zu aktivieren und es erfolgt keine Weiterleitung (Die Seiten ohne js habe ich noch nicht ganz fertig)

Ist dies vom Grundsatz her nicht richtig

Du solltest deine Seite so gestalten, dass sie ohne JavaScript funktioniert und alle Funktionen bereitstellt. JavaScript kannst du dann verwenden, um ein paar Effekte zu erzielen, aber eine Weiterleitung ist nicht nötig.

Für den Hinweis, dass JavaScript deaktiviert ist, gibt es
HTML:
<noscript>

Zurück
Oben