• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Javascript] Berechnungen mit Dropdownfeld

TB94

Neues Mitglied
Hallo liebe User,

ich bin gerade dabei mich etwas in Javascript einzuarbeiten. Um das ganze mal in der Praxis zu testen, wollte ich in eine Homepage einen Rechner einbauen.

Hintergrundinformation: Der Rechner soll den Inhalt eines Flüssiggasbehälters anzeigen. Dazu wollte ich ein Dropdownfeld machen mit dem man die verschiedenen Behältergrößen auswählen kann und ein normales Input-Feld in dem der Besucher den aktuellen Inhalt in Prozent eintragen kann.

Das ganze habe ich so aufgebaut:

HTML:
<body>

Beh&auml;ltergr&ouml;&szlig;e:  <select id="groesse">
                                        <option id="nummer" value="2700">2.700</option>
                                        <option id="nummer" value="4850">4.850</option>
                                        <option id="nummer" value="6400">6.400</option>
                                    </select>
                                                                                            <br>

Inhalt:                         <input type="text" id="inhalt" size="2" maxlength="2"> % <br>
                                                                                            <br>

<input type="button" value="Berechnen" onclick="calculate()">

<span id="erg"></span>

</body>

Nach stundenlangem googlen bin ich dann irgendwann auf einen halbwegs brauchbaren Javascript-Code gestoßen, der es ermöglichen soll, den Wert aus dem Dropdown-Feld mit dem Wert aus dem Input-Feld zu multiplizieren. Nur leider erscheint nach dem Klick auf den Sendebutton kein Ergebnis. Der Code lautet wie folgt:

HTML:
<head>
<title>Berechnung</title>

<script type="text/javascript">

function calculate (){

var bGroesse = document.getElementById("groesse").options[document.getElementById("nummer").selectedIndex].value;
            var bInhalt = document.getElementById("inhalt");

var erg = bGroesse * bInhalt;

alert (erg);

</script>

</head>

Ich denke ja, dass der Code für mein Vorhaben ein relativ einfacher ist, nur leider fehlt mir anscheinend der letzte Anstoss. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Voraus.

Auf Grund meiner Grundkenntnisse in C++ und Java, habe ich kein Problem einen einfachen Code zu schreiben. Nur leider lässt sich nichts über die Berechnung von Dropdownfeldern finden. Das einzigste was sich über Google finden lies war der Code

document.getElementById("groesse").options[document.getElementById("nummer").selectedIndex].value;

Den Rest habe ich soweit selbst zusammengebaut.
Trotzdem danke ich dir für deinen sehr hilfreichen Kommentar.

Hallo,

selbst das inputfeld ist schon falsch.
müsste so sein
var bInhalt =document.getElementById("inhalt").value;
mach eigentlich nur noch jquery da viel einfacher aber wenn es nicht um mehr geht reicht das schon.

das select keine ahnung in rein javascript, mach ich schon seit ewigkeiten nicht mehr.

Cheffchen

Code:
var foo = $(sel).prop('value');

Von Syntaxfehlern und der dreifach vergebenen ID mal abgesehen, würde bereits die Einbindung des Scripts einen Fehler verursachen.

Zurück
Oben