aber ich kenne sehr viele leute, die dafür einfach zu dumm sind
Warum nutzen die dann das Internet?
Wer sich mit der Software, die er benutzt, nicht genug auskennt, braucht keine neue Software, sondern mal jemanden, der sie ihm erklärt. Wenn ich nicht weiß, dass man mit Tabellen in HTML kein Layout macht, dann muss nicht das W3C das so umdefinieren, dass das erlaubt ist, sondern ich muss umdenken. Wenn ich nicht weiß, dass man Lesezeichen in einem Browser setzen kann, dann brauche ich keinen neuen Browser, sondern nur jemanden, der mir erklärt, wie ich LEsezeichen setze.
Es ist IMHO kontraproduktiv, den Anwendern tausend verschiedene Alternativen zu geben, wie sie ein Ziel erreichen, anstelle ein einziges Feature. Das selbe Problem haben wir beim Drucken von Webseiten. Weil die meisten Webmaster keine Ahnung haben, gibt es auf fast jeder Website einen eigenen Druckbutton, der eine druckaufbereitete Seite lädt, anstatt dass ein eigenes Stylesheet fürs Drucken geschrieben wird, so dass man mit dem Druck-Button des Browsers drucken kann. Resultat ist, dass auch ich eigentlich beim Drucken auf jeder Site erstmal wie blöd nach nem Button zum Drucken oder nem Link "Druckversion" suche. Das ist für mich einfach ein No in Sachen Bedienung und es ist auch für Anfänger nicht einfacher!