• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JavaScript funktioniert nicht mit include

chrysi

Neues Mitglied
Hi, ich habe eine php-Datei geschrieben:
Eine Zahl in einer Textbox soll per Klick auf einen Button verdoppelt werden. Die Datei funktioniert. Sobald ich die Datei aber in zwei einzelne php-Dateien aufteile und die erste per include in die zweite einfüge, funktioniert die JavaScript Funktion nicht mehr.
Könnt Ihr mir bitte helfen? Die Codes der beiden php-Dateien stehen unten.
Danke und mfG, chrysi.

------------------------------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<script>
function Verdoppeln(){
x = document.FormName.textfieldName.value;
document.FormName.textfieldName.value = 2*x;}
</script>

<html>
<head>
<link href="blank.html" />
</head>
<body bgcolor="white" text="black" link="#363636">
<form action="(EmptyReference!)" method="get" name="FormName">
------------------------------------------------------------------------------------
<?php include ("Kopfzeile.php"); ?>

<p>Geben Sie in das Textfeld eine Zahl ein:</p>
<p><input type="text" name="textfieldName" size="24" /></p>
<p>Drücken Sie dann mehrmals auf den Button:</p>
<p><button name="buttonName" value="" type="button" onClick="Verdoppeln();">Verdoppeln</button></p>
</form>
</body>
</html>
------------------------------------------------------------------------------------
 
Werbung:
Der <script> Tag darf mMn nicht ausserhalb von <html> stehen sonder müsste iwo zwischen <head></head> sein
 
Was steht denn in der Kopfzeile.php?

Kann das Problem so nicht nachvollziehen. Wenn ich eine php-Datei include funktioniert deine
Java-Script Funktion bei mir trotzdem. Es wird hier vermutlich nicht an JS liegen, sondern
am Inhalt der includeten php-Datei.

Was funktioniert den bei dir nicht?(Fehlermeldung, Was wird ausgegeben...)
 
Werbung:
Der <script> Tag darf mMn nicht ausserhalb von <html> stehen sonder müsste iwo zwischen <head></head> sein

Jein,

dies hat sich nur so angewöhnt unter den Programmierern.
(ich würd aber auch empfehlen es im body oder head einzusetzen)

Zitat aus SELF-HTML:

Es gibt keine festen Vorschriften dafür, an welcher Stelle einer HTML-Datei ein JavaScript-Bereich definiert werden muss. Es ist unter JavaScript-Programmierern zur Gewohnheit geworden, einen solchen Bereich im Kopf der HTML-Datei, also zwischen <head> und </head> zu definieren. Dadurch ist am ehesten sichergestellt, dass der Code vom WWW-Browser bereits eingelesen ist und zur Verfügung steht, wenn er ausgeführt werden soll.

JavaScript-Code kann automatisch beim Einlesen der HTML-Datei ausgeführt werden. Das ist dann der Fall, wenn JavaScript-Befehle in einem JavaScript-Bereich außerhalb jeder Seite selbst definierten Funktion stehen, so wie im obigen Beispiel. In solchen Fällen ist es manchmal auch erforderlich, den Script-Bereich innerhalb des HTML-Dateikörpers, also innerhalb von <body>...</body>, zu notieren. Zum Beispiel, wenn Sie am Ende der Datei mit JavaScript dynamisch Datum und Uhrzeit der letzten Änderung an der Datei schreiben wollen.
 
Danke für die Antworten, leider funktioniert es immer noch nicht.
@ thecain: Ich habe die Anweisungen entsprechend verschoben. Funktioniert immer noch nicht.
@ Nitamud: Ich benutze das alte Adobe GoLive CS2 und weiß leider nicht, wo man sich die Fehlermeldungen anzeigen lassen kann. Kennst du ein gutes Programm, wo man die Fehlermeldungen sieht?
 
Werbung:
Zurück
Oben