Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich mache zzt ein Referat über den Kathetensatz von Euklid. Hab ales schon fertig, nur ein Beispiel zum Eingang fehlt mir noch. Und das kann ich ums Verrecke nicht finden, oder mir ausdenken!!
Kann mir da jemand ein Beispiel gebn, oder einen Ansatz?
Naja, es ist doch eigendlich nur ein Weg das Dreieck in ei nRechteck zu vrwandeln udn damti zu beweisen, dass a*ha/2 gilt, oderr wie war das? Was will man da ein Beispiel nehmen, gebrauchen tut man das doch nciht im "alltäglichen" Leben, ist nur diese Beweisformel.
Das ist der Kathetensatz zur Errinerung. Bewiesen hab ichs ja schon, aber mir fehlt ein proaktisches Beispiel. eines das man anwenden kann.. das ist eben sehr schwer!
Aber danke für die hilfe :)
Ja, sag ich ja. Den braucht man eifnach nru dafür um ein Rechteck in eine Quadrat zu verwandeln. Nimm einfach: Du möchtest ein möglichst großes Blumenbeet erstellen, welches quadratisch ist. Du hast für 16m² Samen verfügbar. Du zeichnest in deinen großen Garten ein Rechteck mt den maßen 2*8m und wendest darauf deinen kathetensatz an. Schonhast du dein schönes 4*4m Beet. :-) Vielleicht inspieriert dich das ja.
der vermesser schaut wieder mal bei dir vorbei, weil du einen kleinen teil des nachbarlichen grundes erwirbst und er dir das schöne grün vermessen soll - damit ja alles richtig abläuft und du nicht zu viele m² bezahlst. nur zu vumm dass der grund 3-eckig ist. Da der Vermesser leider keine ahnung vom Satz von euklid hat musst du ihm helfen (:mrgreen:). du beginnst eine schnur zu spannen die rechwinklig auf eine der seiten steht und machst sie genau auf dem gegenüberliegenden punkt fest. Dann misst du die schnur und die seite, auf die die schnur senkrecht steht, multiplizierst beide zahlen mit einander. da du jetzt ein "rechteck" hast musst du noch durch 2 teilen und schon hast du den flächen inhalt ;ugl
hmm, danke.. ihc hab jetzt ne ander Lösung.
EinBauer hat eine Quadratische Fläche von x² Metern gepachtet. Auf dieser Fläche wird Mais angebaut. Für ein Pilotprojekt für Genmanipulierten Mais muss er ein zweites Feld anlegen. Da er jedoch eine bestimmte Fläche gepachtet hat, ist es nicht möglich das Feld einfach so zu vergrößern. Der Verpächter stimmt jedoch zu, einen Strifen von dem Bauern seinem ()Feld abzugreifen, und dann ein quadratisches Feld mit der gleichen Fläche, wie der Streifen, zu erstellen. Nun hat der Bauer aber keine Ahnung von Flächenberechnung.....
Wie findet ihr diese Lösung?
Gruß Jan
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.