• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kleines Fenster im Vollbildmodus

Lola93

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. ich glaube nicht, dass das problem schwierig zu beheben ist und ich denke auch, dass es irgendwo im netz sogar steht, aber ich weiß einfach nicht genau wonach ich suchen soll.

ich möchte folgendes machen:
ich hab eine seite mit bildern. wenn man auf eines der bilder drückt öffnet siche in kleineres fenster mit informationen über das bild. soweit so gut. das funktioniert auch.

mein ganzes "programm" soll im vollbildmodus laufen. auch das klappt schon, ich habe eine startseite gemacht, die dann die erste "richtige" seite im vollbild öffnet, alle anderen seiten laufen auch im vollbild. wenn ich aber nun den link zu einem kleineren fenster andrücke, dann öffnet sich dieses und unten erscheint die taskleiste. ich versteh einfach nicht warum.

um in eine seite im vollbildmodus zu öffnen, habe ich diese variante gewählt:
eine seite ruft eine andere seite im vollbildmodus auf
HTML:
<script>
<!--
window.open("seite.html","fs","fullscreen,scrollbars")
//-->
</script>

das kleine fenster öffnet sich nach klicken:
HTML:
<html><head><title></title>
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=200,left=100,top=100,");
  MeinFenster.focus();
}
</script>
</head><body>
<p><a href="seite.html" onclick="FensterOeffnen(seite.href); return false">Link</a></p>
</body></html>

Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wonach ich genau suchen muss, oder mir hier hilft. ich komm mit dem problem einfach nicht voran. ich seh da keine logik, warum es bei den großen fenstern funktioniert, und bei den kleinen nicht.

Liebe Grüße Lola93

Hallo,

du hast das ganze Konzept Internet nicht verstanden. Du hast auch keinen Doctype und kein Zeichensatz bei deinem gezeigten Code. Das ist aber das Erste womit man anfängt.
Du möchtest gerne deine User bevormunden in dem du ihnen einen Vollbilmodus aufzwingen willst. Das geht aber so nicht. Das ist Sache des Browsers und der Einstellung. Deine Variante wird auch nur bei den Usern funktionieren die Javascript haben.
Webseiten sollten Informationen zugänglich machen, möglichst für alle, möglichst ohne Stolpersteine, heisst barrierefrei. Beides ist bei dir nicht vorhanden.

Ich Empfehle das Tutorial von Einfhrung - berblick mal durchzulesen.

Weisst du warum die Sprache HTML heisst?

Und fullscreen wird nur noch z.T. untersützt, das was du möchtest wurde Anfang der 2000 von Leuten benutzt um irgendwelche bösen Sachen auf den Rechnern zu installieren, in dem sie Systemmeldungen nachbauten, was "dank" des fullscreen Modus des IE auch einfach funktionierte. Daher haben andere Browser dieses "feature" auch nie umgesetzt und Microsoft es abgeschwächt. Aber prinzipiell sind neue Fenster mit window.open heutzutage nicht mehr angesagt, die meisten Browser blocken diese (je nach Einstellung). Finde dich damit ab, dass jeder eine andere Fenstergröße bevorzugt und eingestellt hat, aber genau dafür ist HTML auch entwickelt worden.

Nein nein nein. Wartet mal, ich möchte niemanden bevormunden oder der gleichen.
Dieses Programm wird nicht ins internet gestellt. Es kommt auf eine CD, die Schüler dann in der Schule gebrauchen können. ich weiß dafür ist html nicht so gut zu gebrauchen, aber ich fands damit noch mit am einfachsten. also ich will niemanden was Böses, man kann durch einen button immer aus dem Programm raus.

Ich kann die voreinstellungen treffen, an den pcs mit denen die schüler arbeiten, wüsste aber nicht was geändert werden müsste, damit er auch die kleinen fenster ins fullscreen bringt.

na ja wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht. finds einfach nur schade, sieht jetzt bisschen doof aus. das dann immer die taskleiste wieder aufgerufen wird.

Doctype und kein Zeichensatz hab ich bei allen anderen sachen schon, nur das ist jetzt erstmal grob was ich versucht habe damit das funktioniert.

Trotzdem vielen Danke ;)

P.S. Einführung - Überblick hat mir jetzt nichts Neues gezeigt
Dachte nur einfach es gibt irgendeine Möglichkeit für mein Programm das zu umgehen.

Bei den Einstellungen kommt es darauf an, welchen Browser du benutzt

Zurück
Oben