• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kleines rechnungsprogramm suche info ......

ceus

Neues Mitglied
Moin ,

ich habe mal eine frage bezüglich eines programms ein karton rechner siehe hier : klick.

Wie aufwändig ist es sich so ein programm zu schreiben damit man es auf seiner hp nutzen kann ?
Würde mich freuen wenn mir da mal jemand unter die arme greift ich habe leider null ahnung .

Gruß
ceus

In dem Fall wurde es mit Javascript gemacht (siehe Quelltext). Du kannst es aber auch mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP lösen. Im Grunde genommen ist das einfach nur eine stinknormale Formel, die die einzelnen Formularwerte miteinander verrechnet.
Kannst dich ja einfach mal kurz in die Materie einarbeiten.

MfG Icy

Ist übrigens kein HTML-Problem, da man mit HTML nur die logische Auszeichnung des Inhalts (=Semantik) macht. Aussehen mit CSS und Rechnungen und Formeln so wie du es machen willst mit einer Scriptsprache oder Programmiersprache.

In dem Fall wurde es mit Javascript gemacht (siehe Quelltext). Du kannst es aber auch mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP lösen. Im Grunde genommen ist das einfach nur eine stinknormale Formel, die die einzelnen Formularwerte miteinander verrechnet.
Kannst dich ja einfach mal kurz in die Materie einarbeiten.

MfG Icy

Danke schon mal für die antworten .. naja mal kurz in die materie einarbeiten mhhh glaube nicht das ich da gebacken bekomme.
PHP wäre schon eine feine sache kann man aus dem programm sehen was es für eine formel nutzt ?
Was würde der aufwand kosten ?

Gruß
ceus

So was ist ganz einfach zu machen!
Du brauchst dir nur die Formeln überlegen, sie dann in das PHP Skript einbauen und fertig ;)
Das könnte für eine Addition z.B. so ausschauen:

HTML:
<!doctype html>
<head>
<title>Addition mit PHP</title>
</head>
<body>
<form action="addition.php" method="post">
            <label for="summand1">
               Zahl1:
                <input name="summand1" type="text" value="" />
            </label>
            <br />
            <label for="summand2">
               Zahl2:
                <input name="summand2" type="text" />
            </label>
            <br />
            <input type="submit" value="berechnen" />
</form>
</body>
</html>

addition.php
PHP:
<?php

$summand1 = $_POST['summand1'];
$summand2 = $_POST['summand2'];

$summand1 + $summand2 = $ergebnis;
echo $ergebnis;

?>

Wieso gräbst Du dieses alte Topic aus? Und wie ist deine Frage zu verstehen? Eine "Formel" steht im Beitrag über deinem.

Zurück
Oben