• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kommen in Mathe auch mla Variablen dran?

Was meint/wisst ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Wirst (abhängig von der Schullaufbahn) irgendwann auf die mysteriöse variable i stossen

Und a, b, c, d, x, y, z und wie sie nicht alle heißen. Wenn ich mich richtig erinnere fängt sowas dann bei Dreisatz bzw. der Einführung von linearen Graphen und Proportionalität, also ungefähr in der 7. Klasse, an.

f(x) = x² + bx + c
Wenn das mal keine variable Parabel-Gleichung ist. Am Gymnasium kommts glaub ich ab der 7. oder 8. Klasse dran.
Ich (in der 9.) rechne inzwischen etwa jede Aufgabe erst mit Variablen und danach mit Zahlen.

Edit: Meine Schwester bekommt in der 5. Klasse bereits die Grundkonstruktion von neuen Rechenarten und Methoden in Form von Variablen an die Tafeln geschrieben, auch wenn sie damit nicht groß etwas anfangen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass Variabeln beim Programmieren, etwas grundsätzlich anderes ist, als in Mathe. dort sind es Platzhalter, die du Anhand einer Formel berechnen sollst. Beim Programmieren sind es Platzhalter mit von dir definiertem Inhalt.

Hansi ist 10, wir haben in der 5 Klasse mit Mengenlehre angefangen, ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.

Und a, b, c, d, x, y, z und wie sie nicht alle heißen. Wenn ich mich richtig erinnere fängt sowas dann bei Dreisatz bzw. der Einführung von linearen Graphen und Proportionalität, also ungefähr in der 7. Klasse, an.
Stimmt.
An x und so hab ich garnicht gedacht. War gleich auf Komplexe Zahlen

Du wirst später aufm Gymnasium hauptsächlich mit Variablen rechnen... was aber nicht weiter schlimm ist, geht im Prinzip wie mit normalen Zahlen.

Btw: Nächste Woche Freitag bekomme ich die Ergebnisse vom schriftl. Abi, Mathe war auch dabei :D

9. Klasse mathebuch: Lineare Gleichungen. Quadrieren und Wurzel ziehen(ohne Taschenrechner) Reelle Zahlen. Rechnen mit Quadratwurzeln. Zentrische streckungen. Strahlensätze. Ähnlichkeit. Satz des Pythagoras & Co. Parabeln. Satz von Vieta.
Hat so ziemlich alles was mit Variablen zu tun. Ich kann ja mal ne Seite scannen :D

Spätestens wenn man dir die Formel f(x) = kx + t oder einfach nur y = kx + t auftischt, hast du schon Variablen in Mathe durchgenommen und zwar bei einfachen Gleichungen.

x + 5 = 7

x ist eine Variabel. Zwar nicht so, wie du sie aus der Informatik kennst, aber es ist eine ;)

hehe :-)

Das paßt genau zu der Nachfrage von Hansi - ich hab das aber schon mal gesagt. Guck das Beispiel von Asterixus an:

x + 5 = 7

Jetzt versuch das mal in eine Programmiersprache einzugeben. Es geht nicht, da x keine Variabel ist, sondern ein definierter Wert. Es ist also keine Variabel im Mathematischen Sinne.

Zurück
Oben