• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplizierte Verlinkung

sp89

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht ob man das überhaupt lösen kann, so wie ich mir das vorgestellt habe...

Ich möchte beim klicken auf den Link auf Seite1 einen bestimmten Link auf Seite2 ausführen?

Geht das, wenn ja wie?

Gruß,
sp89

Hallo,

äh?
Komplizierte beschrieben?

Du bist auf Seite0, klickst auf Link zu Seite Seite1 und jetzt soll ein Link auf Seite2 geklickt werden???
Wieso dann der Link zur Seite1?

Cheffchen

Du kannst im Link einen GET-Parameter übergeben, der dann auf seite 2 ausgewertet und spezifisch weitergeleitet wird.
Beispiel in PHP.

Link auf Seite 1:
HTML:
<a href="seite2.php?aktion=tu_das">Aktionslink</a>

Auswertung auf Seite 2:
PHP:
if($_GET['aktion'] == "tu_das") { Header("Location: auszufuehrender_link.php"); }

Wenn du kein PHP nutzen willst, gibt es sicher auch eine JS-Lösung. Da muss dir aber jemand anders bei helfen

Mit Javascript klappts so: Link auf Seite1 öffnet Seite2 die dieses wunderbar einfache Skript enthält

window.onload = window.open("LINK");

Aaaaalso nochmal etwas verständlicher :D

Ich befinde mich auf Seite1 klicke hier einen Link, dieser verweist mich auf Seite2 und dort soll ein bestimmter Link (Link1) (hier gibt es mehrere) ausgeführt werden.

Zur Info auf Seite2 habe ich z.b. 5 Links definiert die mir verschiedene DIV´s ein- oder ausblenden.

Das ganze soll dann so weitergeführt werden das wenn ich das ganze von Seite3 mache der Link2 auf Seite 2 ausgeführt werden soll usw. ...

Danke schonmal ;)

Sp89

Danke ich dacht schon nur ich bin zu blöd.

Bis zu sein 2 Satz glaubte ich das er/sie/es ein click() ausführen möchte um ein bestimmten slider zu öffnen je nach dem von welcher seite der user kommt.

□ ja
□ nein
□ vielleicht

:O)

Cheffchen

also grob gesagt, möchte ich von verschiedenen Seiten aus auf eine Seite springen und dort, je nachdem von welcher Seite ich komme ein bestimmtes DIV einblenden / ausblenden

... so die Theorie

Wir reden hier aneinander vorbei. Du kannst zwischen im Browser geöffneten Tabs wechseln oder von einer Seite zu einer anderen redirected werden, aber nicht "springen". Um Informationen zwischen den Seiten zu transportieren, bieten sich Cookies oder Sessions an, und anstatt Divs einzublenden macht es mehr Sinn, Content per Ajax zu laden oder HTML-Elemente dynamisch zu erzeugen und im DOM einzufügen. Deshalb meine Frage, was du inhaltlich erreichen willst.

Falls dir diese Begriffe jetzt nichts sagen sollten, dann lerne JavaScript und komme anschließend wieder. Das benötigst du nämlich für die Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun der ganze Erklärbär-Ballast da raus ist würde ich persönlich es so lösen, wie ich auf der ersten Seite vorgeschlagen habe. Nur dass aus der Header-Anweisung dann der Auszugebende HTML-Code wird.
Also so:
HTML:
<a href="seite2.php?kommt_von=seite1">Link</a>
PHP:
<?php 
if($_GET['kommt_von'] == "seite1") {
     echo "<div>Gewünschten Inhalt hier einfügen</div>";
}
?>
Da braucht man weder ne Session noch nen Cookie für.

Zurück
Oben